Malzbrot für den WBD

131016_malzbrot_10
Heute am 16. Oktober ist der World Bread Day. Zorra vom Kochtopf hat ihn schon vor Jahren gestartet um das tägliche Brot zu ehren, denn das (also, täglich Brot) ist ist nicht überall selbstverständlich. Es machen Hunderte von Blogs mit und am Ende gibt es eine Zusammenfassung aller Beiträge. Finde ich super und bin schon auf die vielen Inspirationen gespannt.
Hier findet Ihr weitere Informationen zum WBD 2013: KLICK.

Ich mache dieses Jahr das erste Mal mit und freue mich sehr ein besonders leckeres Brot zeigen zu können: ein Malzbrot mit einer herrlichen Mischung aus deftigem Brot mit süßlichem Geschmack. Besonders toll finde ich die karamellisierte Kruste.
Das Rezept habe ich aus dem Buch „Brot aus dem Topf“, das ich Euch heute sehr bald vorstellen und auch verlosen werde.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
250g Kartoffeln
6g Trockenhefe
1 EL Zuckerrübensirup
300g Malzbier, auf 38°C erwärmt
150g Roggenmehl, Type 1150
350g Weizenmehl, Type 550
75g Sauerteig
2 EL braunen Zucker
2 TL Salz

Zubereitung:

1. Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, kurz abkühlen lassen, schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Hefe und Zuckerrübensirup in das warme Malzbier geben und auflösen. Mehl, Sauerteig, sowie Malzbier-Mischung zu den Kartoffeln geben und ca 3min mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät (wie in meinem Fall 😉 ) auf kleiner Stufe kneten. Zucker und Salz dazugeben und weitere 4min auf mittlerer Stufe kneten.
Den Teig in eine geölte Schüssel geben, abdecken und bei 24°C (habe ich bei meinem Ofen eingestellt und die Schüssel reingegeben) ca 45min gehen lassen.

2. Den doppelt so großen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rund formen, in ein Gärkörbchen (oder eine Schüssel) geben, erneut abdecken und bei 24°C weitere 90min gehen lassen.

3. Wichtig: wenn 45min vom zweiten Gehen rum sind, sollte man einen gußeisernen Topf inklusive Deckel in den Ofen stellen und 45min lang auf 250°C aufheizen. Dann sind Topf und Teig gleichzeitig fertig. 🙂

4. Den heißen Topf aus dem Ofen nehmen, Teig reingeben, zudecken und für 15min in den Ofen stellen. Danach die Hitze auf 220°C runterregeln und weitere 35min lang backen. Anschlissen den Topf rausnehmen, das Brot rausholen und (nach dem Abkühlen) genießen.

Weil die Frage jetzt schon oft kam, hier der Topf, den ich zum Brotbacken nutze: Fissler Arcana Bräter, rund 27 cm*. Natürlich kann es auch eine andere Marke sein. Ich habe bei anderen schon gelesen, dass sie Edelstahl- oder Glastöpfe verwenden. Allerdings kann ich da keine Gelinggarantie geben, da ich das selbst noch nicht getestet habe. Wichtig ist auf jedem Fall, dass sowohl Topf als auch Deckel die Hitze von 250°C aushalten.

Guten Appetit und viel Spaß beim Backen,
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Malzbrot für den WBD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.