Blitzrezept für Roggenmischbrot

Nachdem ich ja jetzt etwas mehr in Richtung Brot, Brötchen ausprobiert habe (Ciabatta, Rosinenbrötchen, Sesambagels und ein paar noch unveröffentlichte Rezepte), war dieses Wochenende ein Blitzrezept für Roggenmischbrot dran. Mmmm, das ist echt lecker geworden mit einer schönen Außenkruste und weichem Innenleben. Aber erstmal von Anfang an. 🙂
Da ich noch nie etwas mit Sauerteig gemacht habe, wollte ich erstmal dieses Blitzrezept austesten, denn da kommt Trockensauerteig rein. Und ich als Brotbackanfängerin konnte da ja eigentlich nichts falschmachen.  🙂
Im Rezept stand man bräuchte einmal Mehl Type 812 und einmal Type 815. Tja, das gab es bei uns im Supermarkt nicht. Ich nehme an, wenn ich das nächste Mal etwas „spezielleres“ Mehl benötige, muss ich es vielleicht bestellen.
Allerdings gab es dann was Vergleichbares, das ich mitgenommen habe und das toll funktioniert hat. Gebe ich dann auch so in den Zutaten an.
Da ich keine riesige Küchenmaschine habe, muss ich das meiste per Hand kneten. Das ist so das Einzige, das ich nicht ganz so gerne mag am Brot / Brötchen backen. Wenn das dann alles an den Fingern klebt 😉 aber vielleicht bin ich da ja auch komisch 😉

Na ja, ist ja auch egal. Das Ergebnis war ein leckeres Brot, das sogar meiner bei Brot sehr anspruchsvollen Schwiegermutter ganz toll schmeckte! Zitat „Das hast Du selbst gebacken?“. „Jaaaa, hab ich :))“
Jetzt aber genug geplappert. Hier das Rezept für Euch…

Zutaten:
500g Roggenmehl (Type 1150)
400g Weizenmehl (Type 550)
15g Trockensauerteig
1 Beutel Trockenhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
650ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

1. Trockene Zutaten miteinander vermischen und unter Zugabe des Wasser zu einem Teig vermengen. Ca 7min per Hand kneten. Die Zeit bei einer Küchenmaschine kann ich leider nicht sagen 😉 Den Teig in einer bemehlten Schüssel abgedeckt 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.

2. Nach der Stunde den Teig nochmal kurz kneten, zu einem runden Brot formen, auf ein Backblech legen und abgedeckt wieder eine Stunde gehen lassen.

3. Backofen auf 200°C Umluft (Ober-/Unterhitze 220°C) vorheizen. Jetzt das Brot nur noch mit Wasser bestreichen und einschneiden. Erst 10 Minuten auf unterster Schiene backen und dann auf 180°C bei Umluft und 200°C bei Ober-/Unterhitze runterregeln. Weitere 40-50min backen.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.