Letzte Woche Sonntag habe ich mein erstes Kartoffelbrot gebacken und war ganz verliebt. Und zwar nicht nur in die inneren sondern auch in die äußeren Werte 😉 Denn abgesehen vom guten Geschmack, sah das Brot auch super aus. 🙂
Hier für Euch das Rezept:
Hier gibt es die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach draufklicken 🙂
Zutaten:
3 mittelgroße gekochte Kartoffeln
1 TL Salz
100ml Milch
1 TL Anissamen
1 TL Kümmelsamen
1 EL Honig
1 Päckchen Trockenhefe
450g Mehl
130ml Buttermilch
Zubereitung:
1. Milch mit Anis und Kümmel ca 5min auf kleiner Hitze köcheln lassen.
(in keiner Sekunde wegsehen. ich musste das zweimal machen, weil mir beim ersten Mal die Milch völlig übergekocht ist 😉 )
2. Fertige Milch durch ein Sieb gießen und etwas abkühlen lassen. Anschliessend mit Honig. Hefe und 3 EL Mehl vermischen. 15min gehen lassen.
3. Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse zum Mehl pressen und mit Salz mischen. Buttermilch etwas erwärmen und zusammen mit der Hefemischung zum „Kartoffelmehl“ geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen, bemehlen, abdecken und 45min gehen lassen.
4. Teig noch einmal durchkneten, wieder zu einer Kugel formen, auf ein Backblech (mit Backpapier) legen, mit Mehl bestreuen, abdecken und nochmal 45min gehen lassen.
5. Nach Belieben einschneiden und im vorgeheizten Ofen bei 230°C 10min backen. Danach die Hitze auf 210° C runterregeln und das Brot in ca 20-25min fertig backen.
Liebe Grüße,
Eure Irina