Ich glaubs ja selbst kaum, aber ich habe bis zu diesem Gericht tatsächlich noch nie Polenta zubereitet. Und auch nur ein oder zwei Mal gegessen. Bei meinen Eltern zu Hause stand Polenta nicht auf dem Speiseplan und nach meinem Auszug hatte ich das wohl auch übernommen. Nudeln, Reis und Kartoffeln – die typischen Beilagen – regierten meinen Küche. Nach und nach entdecke ich aber mit und auch ein wenig dank meinem Blog Neues. Das macht Spaß und ist durchaus spannend.
Für manche ein alter Hut ist dieses Gericht mit Polenta also meine erste „Polenta-Erfahrung“ gewesen. Und was kann ich Euch sagen? Polenta wird sich ab jetzt ab und an auch zu den anderen Beilagen gesellen 🙂
Zutaten:
Polentaschnitten:
150g Polentagrieß
3 EL Öl
Salt und Pfeffer
2 Eigelb
4 EL Olivenöl zum Anbraten
Lauch-Schinken-Ragout:
1 Schalotte
1 EL Butterschmalz
200g Sahne
100ml Geflügelfond
Salz und Pfeffer
200g gekochten Schinken
2 Tomaten
350g Lauch
Muskatnuss
1 EL Petersilie
Zubereitung:
1. 500ml Wasser zusammen mit 3 EL Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer aufkochen lassen, Polenta dazugeben und unter Rühren 10min quellen lassen. Vom Herd nehmen und 2 Eigelb unterrühren. Jetzt die Masse in ein mit Öl eingefettes Blech streichen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
2. Schalotte in Würfel schneiden und zusammen mit dem in Ringe geschnittenen Lauch im Butterschmalz andünsten. Dann Sahne und Fond dazugeben und alles zusammen etwas einkochen lassen.
3. In der Zwischenzeit die Tomaten über Kreuz einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken und die Haut abziehen. Anschließend würfeln. Schinken in Streifen schneiden.
4. Tomatenwürfel und Schinkenstreifen zum Ragout geben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
5. Polentamasse in Rauten oder Würfel schneiden und in etwas Öl goldgelb braten.
Guten Appetit!
Eure Irina