Frei von Gluten und Laktose – TAG 7

Letzter Tag. Wow. Irgendwie hat sich die Woche doch relativ gezogen. 😉 Aber gut, mein Fazit kommt zusammen mit einer Überraschung für Euch noch in einem extra Post. Deshalb gibts jetzt „nur“ den Bericht des Tages…

Morgens gabs einen Latte und Mittags nochmal Giabatta Brötchen. Nichts unbekanntes also. 🙂

Für den Nachmittag allerdings hatte ich mir vorgenommen eine der beiden Backmischungen zu testen. Und zwar den Zitronenkuchen. Ehrlich gesagt war ich da sehr skeptisch, da ich sonst keine Fertigbackmischungen verwende, aber gut, umso spannender… Das Zubereiten war leicht. Einfach Wasser, Eier und Margarine (wer Laktose verträgt kann auch Butter nehmen, oder eben laktosefreie Butter) hinzufügen, gut durchrühren und ab in den Ofen. Auf der Packung stand eine Kastenform mit 25cm Länge. Ich habe eine kleine Gugelhupf-Form mit demselben Volumen genommen und sie ist total übergequollen. Der Kuchen ist echt stark aufgenagen. Ich würde also eine etwas größere Form empfehlen.
Das Ergebnis allerdings war echt gut. Der Geschmack war für eine Backmischung sehr in Ordnung. Hätte ich nicht erwartet. Und auch die Konsistenz (selbst heute, nach einem Tag) ist wunderbar locker.
Den Guss musste man nur mit Wasser anrühren…
Und hier die Bilder:





Dann haben wir noch die laktosefreie Schokolade probiert. Schmeckt wunderbar. Meinte auch mein Mann. 🙂

Abends gav es wieder was sehr leckeres….Butternutkürbis, Kartoffeln und Zwiebeln im Ofen geschmort und am Schluss mit (laktosefreiem) Käse überbacken. Das Rezept gibt es jetzt nicht, da ich das letztens schon einmal zubereitet habe und es mit den üblichen Einzelbildern auf die Veröffentlichung wartet 😉

Eigentlich sollte es dazu noch getoastetes Maisbrot geben, aber um ehrlich zu sein fand ich es einfach furchtbar. Es war sehr trocken und hat mir zu stark nach Mais geschmeckt. Sicher, sowas ist auch Geschmackssache, aber meinen traf das Brot definitiv nicht.

So, das war jetzt der letzte Tag meiner Woche ohne Gluten und Laktose. Das Fazit und die Überraschung gibts wie gesagt im nächsten Post. Mal sehen ob ich heute noch oder erst morgen dazu komme 😉

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Frei von Gluten und Laktose – TAG 7

  1. Hallo,

    mich würde interessieren, ob dir diese Woche irgendwas gebracht hat. Also ob es dir besser ging, oder deine Verdauung besser war?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat du ja weder eine Laktose- noch eine Glutenunverträglichkeit, richtig?

    Ich überlege auch mal eine Woche Pause zu machen, weil ich in letzter Zeit nur Probleme mit dem Magen habe. So als Selbsttest sozusagen.

    Danke dir!

    Larissa

    • Hallo Larissa,

      genau, ich selbst leide unter keinen Unverträglichkeiten. Zu Deiner Frage: gesundehitlich hatte ich in dieser woche keinen Unterschied gemerkt. Aber jeder Mensch reagiert anders. Deshalb finde ich, dass man das durchaus mal probieren kann und dann für sich selbst feststellen ob man sich besser fühlt.

      Gute Besserung!
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.