Ich backe jetzt ja wirklich oft und gerne Brot. Aber um ehrlich zu sein schafft es nicht jedes hier auf den Blog. Weil es manchmal auch einfach nicht gut genug klappt. 😉 Dieses hier war aber echt lecker. Würzig und kräftig im Geschmack. Das gefällt mir 🙂
Zutaten:
150ml lauwarmes Wasser
125g Weizenmehl, Type 550
125g Roggenmehl, Type 1150
1/2 Päckchen Trockenhefe
50g Sauerteig
1 TL Zucker
1 TL Salz
70g Speck
25g Röstzwiebeln
Zubereitung:
1. Speck in kleine Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne auslassen. Röstzwiebeln dazugeben und ca 1min mitbraten.Beiseite stellen und abkühlen lassen.
2. 60g Weizen- und 60g Roggenmehl mit Wasser, Sauerteig, Hefe und Zucker ca 2min lang verrühren. Anschließend das restliche Mehl dazugeben und den Teig 30min abgedeckt ruhen lassen.
3. Nach dem Ruhen die Speck-Zwiebel-Mischung unter den Teig rühren. Den Teig insgesamt ca 6min kneten und anschließend in ein gut bemehltes Gärkörbchen geben. Abgedeckt 45 bis 60min gehen lassen bis der Teig doppelt so groß ist.
4. Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Blech oder wahlweise einen Pizzastein dabei drinlassen. Wenn der Ofen ganz aufgeheizt ist, das Brot aufs Blech/Pizzastein stürzen und ca 5min lang backen. Dann die Hitze auf 200°C runterregeln und das Brot in ca 30min fertigbacken.
Viel Spaß beim Backen 🙂
Liebe Grüße,
Eure rina
Hallo, ich backe das Brot gerade nach ,bei welchem Schritt füge ich die Trockenhefte hinzu? Liebe Grüße
Hallo Madlen,
ups, das hab ich doch tatsächlich vergessen aufzuzuzählen, tut mir leid. Ich habe die Hefe nun bei Punkt 2 mit dazugeschreiben.
Liebe Grüße, Irina