Buttermilchbrot

Heute zeige ich Euch ein Rezept, das ich aus dem Buch „Brot aus dem Topf“ habe. Das Buch stelle ich Euch ganz bald separat vor. Und dazu gibt es sogar ein GiveAway. Das Rezept musste ich etwas abwandeln, da eine der Zutaten „Sechskornmehl“ (z.B. von Diamant) war. Beim Einkaufen habe ich zwar etwas in der Art gefunden, aber das war eine fertige Brotbackmischung, die so hieß. Da war ich zugegebenermaßen etwas irritiert und habe stattdessen einfach dieselbe Menge an gemischten Körnern genommen. Hat super geklappt.

Zutaten:
25g Trockenhefe
1/4 TL Zucker
150ml lauwarmes Wasser
350g Weizenmehl, Type 550
350g Weizenvollkornmehl
300g gemischte Körner (Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen)
500ml Buttermilch
150ml Wasser
1 EL Salz

Zubereitung:

1. Hefe und Zucker in 150ml lauwarmem Wasser auflösen und 5min stehen lassen. Währenddessen Mehl und Körner in einer Schüssel miteinander vermischen. Nun Hefewasser, Buttermilch, weitere 150ml Wasser und Salz dazugeben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine ca 4min lang kneten. Anschließend ca 90min lang abgedeckt gehen lassen.

2. Den recht wabbeligen Teig aus der Schüssel nehmen und einmal falten. Wie das geht habe ich hier schon mal beschreiben. Nun wieder in die Schüssel legen und weitere 60min gehen lassen.

3. Wenn 30min der zweiten Gehphase rum sind, einen gußeisernen Topf inklusive Deckel in den Ofen stellen und auf 220 Grad aufheizen.
Nach 30 bis 40min rausholen. Deckel abnehmen, den Teig reingeben, Deckel wieder zumachen und das Brot nun ca 60min lang im Ofen bei geschlossenem Deckel backen.

Herausgekommen ist ein leckeres saftiges Brot. Nur ein kleiner Tipp zur Lagerung. Ich hatte es in meinem Brotkasten und es ist tatsächlich nach vier Tagen geschimmelt. Ich glaube, dass das Brot für den Brotkasten zu feucht war…
Das nächste Mal stelle ich es einfach mit der Schnittkante aufs Schneidbrettchen. 🙂

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „Buttermilchbrot

    • Hi Ni,
      Danke für den Kommentar. 🙂
      War wirklich schön saftig. War wahrscheinlich aber auch der Grund dafür dass es im Kästen geschimmelt ist: zu viel Feuchtigkeit… 😉
      Lieben Gruß,
      Irina

  1. Pingback: “Brot aus dem Topf” – Rezension und GiveAway | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.