Heute möchte ich Euch ein leckeres (ganz leicht abgwandeltes) Rezept aus dem kürzlich neu erschienenen Magazin „foodies“ vorstellen. Vorher aber kurz ein Paar Worte zum Magazin. Das sagt foodies über sich selbst:
Foodies – Das Magazin für die neue Kochkultur
foodies ist das Magazin für die neue Kochkultur und wendet sich an Menschen, die das Zubereiten von hochwertigen Gerichten lieben und erleben wollen.
foodies schreibt für Genießer, die kulinarische Inspiration suchen und die hungrig sind auf alles, was mit gutem Essen und genussvollem Trinken zu tun hat.
foodies bietet pro Ausgabe eine große Auswahl an Rezepten – von einfach für die Wochentage bis raffiniert und anspruchsvoll fürs Wochenende oder fürs gemeinsame Kochen, Feiern und Genießen mit Freunden.
Alle Rezepte in foodies, ob einfach oder ambitioniert, sind so aufbereitet, dass sie sich leicht nachkochen lassen.
Und nachdem ich nun zwei Rezepte daraus ausprobiert habe (mehr werden folgen), kann ich das bestätigen 🙂
Den Anfang mache ich heute mit leckeren Auberginen-Tortellini…
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
150g Mehl, Type 550
150g Pastamehl (ich nehme das von Diamant)
3 Eier
1 Eigelb
6EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
3-4 Auberginen (je nach Größe)
250g Ricotta
frischer Thymian
Parmesan nach Belieben
Zubereitung:
1. Für den Teig Mehl, Eier, Eigelb, 2 EL Olivenöl sowie eine Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Ich mische die Zutaten immer erst in einer Schüssel mit einer Gabel durch, gebe das dann auf die Arbeitsfläche und knete anschliessend. Nun die Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.
2. In der Zwischenzeit zwei drittel der Auberginen rundum mit einer Gabel einstechen, mit Öl bepinseln und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze 45 bis 60min (je nach Größe der Auberginen) lang backen. Danach rausstellen, kurz abkühlen lassen, das Fruchtfleisch rauslösen und in eine Schüssel geben. Das Fruchtfleisch pürieren, mit Ricotta ergänzen und zusammen mit Salz und Pfeffer zu einer leckeren Füllung verarbeiten.
3. Nachdem der eine Teil der Auberginen in den Ofen gewandert ist, gleich die restlichen in grobe Würfel schneiden, mit Salz bestreuen und 45min ziehen lassen.
4. Nun geht es ans Eingemachte 🙂 Teig portionsweise entweder mit der Nudelmaschine (auf der höchsten Stufe) oder mit dem Nudelholz dünn ausrollen und in Quadrate schneiden. Mit der Füllung belegen und die Tortellinis formen. Dafür legt man eine Ecke des Quadrats auf die gegenüberliegende und drückt die Kanten aneinander. Danach nimmt man die rechte und linke Ecke des entstandenen Dreiecks und legt sie ebenfalls aufeinander. Fertig 🙂
5. Jetzt die Auberginenwürfel mit einem Tuch abtrocknen und in heißem Öl anbraten. Parallel dazu Salzwasser zum Kochen bringen und die Tortellinis darin garen. Alles zusammen servieren und nach Beliben mit Parmesan und frischem Thymian bestreuen.
Guten Appetit und liebe Grüße,
Eure Irina
Irgendwann Mal, meine Liebe, lade ich mich echt zum Essen ein! Du zauberst immer so tolle Sachen, da wär mir schon der Aufwand zu groß.. 🙂
Klingt saulecker! Vielleicht wage ich mich doch noch mal heran.
Liebe Grüße
Dani