Gestern habe ich Euch ja schon meinen neuen Gartenbewohner Ruby vorgestellt und heute folgt gleich ein Rezept für köstlich marinierte Spareribs.
Ich muss ja gestehen, ich trinke kein Bier, weil es mir einfach nicht schmeckt. Seltenerweise mal gemischt mit Cola (Cola-Weizen) oder mit Zitronenlimonade (Radler), aber die Gelegenheiten kann ich pro Jahr wohl an einer Hand abzählen. 😉 Dennoch hat mich dieses Rezept in der Grillausgaben der „Lust auf Genuss“ angelacht. Mengen etwas angepasst und los ging es…
Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 😉
Zutaten:
1,5kg Schweinerippchen
4 Zehen Knoblauch
250ml dunkles Bier
0,5 TL Meersalz
3 EL brauner Zucker
0,5 TL Cayennepfeffer
0,5 TL gemahlener Zimt
Zubereitung:
1. Rippchen in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, aufkochen und 40min lang köcheln.
2. Knoblauch klein hacken, mit den restlichen Zutaten vermischen und in einen breiten flachen Behälter geben. Rippchen darin wenden, Behälter abdecken und für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Während der 12 Stunden immer wieder in der Marinade wenden.
3. Grill aufheizen und die Rippchen nach Geschmack grillen. Wir grillen sie erstmal am Außenrand unseres Grills an, weil es da am heißesten ist und lassen sie dann anschliessend in der Mitte bei indirekter Hitze noch etwas durchziehen.
Und ja, in der Marinade finde sogar ich das Bier köstlich 😉
Morgen habe ich ein BBQ-Saucen-Rezept für Euch, dass ich nach nur einer Woche wieder zubereitet habe, weil sie so wunderbar schmeckt…
Guten Appetit!
Eure Irina