Brokkoli ist ein Gemüse mit dem man mich früher jagen konnte. Aber wie war das? Wenn man älter wird, wird man auch weiser? 😉 Nein, im Ernst. Inzwischen mag ich Brokkoli sehr gern. Und diese Variante (wie immer abgewandelt) aus der „Lecker Veggie“ verleitete mich auch noch dazu das erste Mal Kapern zu benutzen.
Fleisch habe ich auf diesem Teller übrigens null komma null vermisst.
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
Buletten:
500g Brokkoli
Salz und Pfeffer
100g Mehl
2 Eier
60g gemahlene Mandeln
Salsa:
Bund Radieschen
1 rote Zwiebel
2 TL Kapern aus dem Glas
1 TL Senf
2 EL Weißweinessig
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
1. Brokkoli waschen, in Röschen teilen und 3min in kochendem Salzwasser blanchieren. Mit kaltem Wasser abschrecken und in Stücke hacken. Mehl, Eier und Mandeln untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Salsa: Zwiebel und Radieschen fein würfeln und die Kapern grob hacken. Alles in eine Schüssel geben und mit Senf, Essig und Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Aus der Brokkoli-Masse Buletten formen (ca 1cm hoch) und in Öl ausbraten.
4. Dazu kann man Kartoffel-/Gemüsebrei zubereiten. Hierzu habe ich jetzt kein Rezept aufgeschrieben, aber letztendlich muss man einfach Gemüse kochen und mit etwas Milch und Butter zerstampfen. Dann noch mit Salz und Muskat würzen und fertig. 🙂 Wir hatten hier Kartoffel-Möhren-Brei dazu.
Guten Appetit!
Eure Irina
Hey Irina,
also Brokkoli zu Bulletten zu verarbeiten ist mir neu, aber finde ich ne tolle Idee! macht man ja mit Zucchini, Möhren & Co. ja auch so. Das Rezept werde ich mir mal merken 🙂
Liebe Grüße
Alice
Klingt gut – wird nachgemacht! Vielen Dank!
Sehr gern 🙂
Ich hoffe Dir schmeckts!