Dinkel-Knöpfle mit Camembert und roten Zwiebeln

Guten Appetit!Bei diesem Rezept muss man den Käse mögen. Es stammt aus Rachel Khoos Buch Meine französische Küche und sprach mich beim ersten Durchblättern sofort an. Da ich aber Camembert bis dahin nur paniert kannte, konnte ich mir nicht vorstellen wie intensiv er „pur“ schmecken kann. Mir war das tatsächlich zu viel. Alles zusammen lecker, der Käse aber einfach zu intensiv. Deswegen zeige ich Euch das Rezept auch: für die, die intensiven Käse mögen, ist es wunderbar 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern, wie immer, anklicken. 🙂

Zutaten:
125g Dinkelmehl
1/2 TL Salz
1 Ei
125g Quark
2 rote Zwiebeln
2 EL zerlassene Butter
1 EL brauner Zucker
2 EL Rotweinessig
Salz und Pfeffer
50g Camembert in Scheiben

Zubereitung:

1. Aus Mehl, Ei, Salz und Quark einen glatten Teig verarbeiten und in einen Spritzbeutel geben. Vorne eine etwa 1cm breite Ecke abschneiden. Nun ein Blech oder Schneidebrett (muss ins Gefrierfach passen) mit Backpapier auslegen und Teigbahnen aufspritzen. Anschliessend für 30min ins Gefrierfach stellen.

2. Zwiebeln putzen, in Spalten schneiden und in eine Backform geben. Mit zerlassener Butter, braunem Zucker und Essig vermischen und bei 200 °C ca 30min backen.

3. Den Teig aus der Kühltruhe nehmen, in ca 1cm lange Knöpfle schneiden und in kochendem Salzwasser garen bis sie oben schwimmen. Anschliessend mit in die Backform geben, kurz umrühren, mit dem in Scheiben geschnittenen Käse belegen und kurz im Ofen überbacken.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Dinkel-Knöpfle mit Camembert und roten Zwiebeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.