Da ich zwar wirklich viele Koch- und Backbücher in meinem Regal habe, aber kein einziges zum Thema Eis, hatte ich mir letzte Woche The Perfect Scoop* von David Lebovitz und The Icecreamists* von Matt O’Connor bestellt. Beide machen einen guten ersten Eindruck. Wobei The Perfect Scoop mir im ersten Moment besser gefällt 🙂
Da ich nicht ständig Sahneeis machen möchte (schmeckt toll, aber wer zaubert mir das wieder von der Hüfte? 😉 ) habe ich gleich mal das Kapitel mit den Sorbets aufgeschlagen und mir ein Paar ausgesucht. Als erstes wollte ich unbedingt das Kiwi-Sorbet (nur die Mengenverhältnisse habe ich ein wenig verändert) machen. Es geht so einfach, dass ich mich kaum traue „Rezept“ dazu zu sagen. Andererseits: wenn David Lebovitz es so nennt, tue ich es auch 😀
Gestern habe ich also auf dem Heimweg von der Arbeit (das Wetter war einfach perfekt) schnell Kiwis besorgt und los gings…
Hier die Schritt für Schritt-Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
400g bereits geschälte Kiwis
70g Zucker
100ml Wasser
Zubereitung:
1. Kiwis mit Zucker und Wasser pürieren. Geht im Blender oder einem Zerhacker (meiner* kam gestern an und musste gleich ausprobiert werden 🙂 ).
2. In der Eismaschine: Masse hineingeben und ca45min gefrieren lassen. Mein Sorbet war dann von der Konsistenz her perfekt.
3. In der Kühltruhe: Masse in einen flachen Behälter geben und 4 bis 5 Stunden gefrieren lassen. Dabei alle 30 Minuten rausholen und kurz mit der Gabel durchrühren um die Eiskristalle zu brechen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link
Liebe Irina,
Ein köstliches Rezept 🙂
Genuss ohne Reue, hüstel.
Herzliche Grüße,
Sabine
Liebe Irina,
sehr lecker sieht es aus! Welche Eismaschine hast du dir zugelegt? Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir die Schüssel von KitchenAid kaufen soll oder eine seperate Maschine. Übrigens, ich lese immer sehr gerne deinen Blog und möchte endlich mal einige Rezepte von dir ausprobieren.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt von Brigitte
Liebe Brigitte,
danke Dir. Freut mich, dass es dir hier auf dem Blog gefällt 🙂
Ich habe mir die Cortina von Unold geholt: http://goo.gl/rHW44M
Persönlich bin ich der Meinung, dass eine Maschine mit Kompressor immer praktischer ist als eine ohne. Deshalb würde ich mir die Schüssel von KitchenAid nicht holen.
Schönen Sonntag!
Irina
Liebe Irina,
vielen Dank! Dann werd ich mich mal im Netz umsehen. Und dann muss ich noch meinen Gatten überzeugen, dass wir so etwas brauchen. 🙂
Sonnige Grüße
Brigitte