Emmer-Dinkel-Brötchen mit Chia

Guten Appetit!
Kürzlich bin ich in einer Facebook-Gruppe auf ein Rezept für Brötchen mit Chiasamen gestoßen. Fand ich perfekt. Mit Chia wollte ich schon lange mal backen, aber wusste nicht wie. Ich sah mir also das Rezept, änderte es, wie immer, ab und bekam höchst leckere und luftige Brötchen raus 🙂
Hier findet Ihr, wenn Ihr mögt, das Originalrezept: KLICK

Und hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Quellstück:
130g Emmervollkornmehl
50g Dinkelvollkornmehl
50g Emmerflocken
8g Chiasamen
250ml Wasser, ca. Zimmertemperatur

Hauptteig:
Quellstück
250g Dinkelmehl, Type 630
6g Trockenhefe
10g Honig
10ml Sonnenbumenöl
12g Salz
60g Sauerteig
90ml Buttermilch

Zubereitung:

1. Alle Zutaten für das Quellstück vermischen und 1 Stunde lang quellen lassen.

2. Zum Quellstück alle restlichen Zutaten geben und 7 Minuten auf der niedrigsten Stufe der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kneten. Anschließend eine Stufe hochschalten und nochmal 1 min lang kneten. Abgedeckt bei Zimmertemperatur ca 40min lang gehen lassen.

3. Teig auf die bemehlte Fläche geben, in 10 ähnlich große Stücke teilen und Brötchen formen. Normalerweise forme ich sie so:

Diesmal habe ich das mal so wie im Originalrezept gemacht: rund schleifen, etwas flachdrücken und von beiden Seiten aus Richtung Mitte aufrollen.
Nun auf der Oberseite leicht befeuchten und Chiasamen draufgeben. Anschliessend mit der Oberseite nach unten auf einem bemehlten Tuch abgedeckt 35/40min geben lassen. Vor dem Backen wieder umdrehen. Wie man auf den Bildern sieht, habe ich sie direkt auf dem Backpapier gehen lassen. Durch den eher klebrigen Teig ließen sie sich aber nur ganz schlecht wieder drehen.

4. Den Backofen rechtzeitig auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen reingeben und gleich schwaden. Ich nehme dafür eine Blumenspritze 😉 Nach 10min die Ofentür kurz öffnen, wieder schliessen und die Brötchen in weiteren 10min fertigbacken.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂