Dass wir keine Vegetarier sind, ist kein Geheimnis. Da aber bei uns bei weitem nicht täglich Fleisch auf dem Teller landet, finde ich die vielen vegetarischen Kochzeitschriften toll. Das Gemüse ist dort nämlich nicht nur Beilage sondern eben Hauptmahlzeit. Das heutigeRezept ist inspiriert von einem Rezept aus der Slowly Veggie, allerdings, wie so oft, ziemlich abgewandelt 😉
Den Teig wollte ich erst ganz ohne Hefe und nur mit Sauerteig zubereiten. Das klappte aber ehrlicherweise nicht ganz und so landete doch etwas Hefe im Teig 😉
Hier ersteinmal die Schritt für Schritt bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂
Zutaten:
Teig:
400g Pizzamehl, Type 00
65g Sauerteig
4g Trockenhefe
1 TL Zucker
1,5 TL Salz
2 EL Olivenöl
250ml Wasser
Belag:
2-3 rote Paprikas, je nach Größe
60g Erbsen, bereits gepult
150g Frischkäse
ca200g Gryère, gerieben
Zubereitung:
1. Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca 60min gehen lassen. So lange bis er sich sichtbar vergrößert hat.
2. In der Zwischenzeit: Paprikas putzen, in Streifen schneiden und in etwas Öl schön anbraten. Mit Salz würzen. Erbsen in kochendem Salzwasser 3min lang kochen und anschliessend unter kaltem Wasser abschrecken.
3. Den gegangenen Teig auf die bemehlte arbeitsfläche geben, in 8 Stücke teilen und etwas flachdrücken. Die entstandenn Fladen sollen ruhig etwas dicker sein und müssen nicht so dünn sein wie eine Pizza. Jetzt nur noch erst den Frischkäse, dann Gryère und am Schluss das Gemüse darauf verteilen.
4. Jetzt nur noch im vorgeheizten Ofen bei 250°C Ober-/Unterhitze 8 bis 10min backen und genießen. 🙂
Guten Appetit!
Eure Irina
Juhu, endlich! 😀
Sehen sehr lecker aus. Halten die sich auch gut für den nächsten Tag, deiner Erfahrung nach, oder wird der Teig dann hart/zäh??
Gut, dass ich vorsorglich so viel Frischkäse gestern gekauft hab, die mache ich demnächst unbedingt mal nach!
LG Thuy
Liebe Thuy,
da ich persönlich zur Zeit abends auf Kohlenhydrate verzichte, habe ich sie sogar erst am nächsten Tag probiert (die Familie natürlich frisch aus dem Ofen 😉 ) und fand sie noch wunderbar 🙂
Sonnige Grüße,
Irina
Die Pizzette waren sehr lecker. Sogar mein Freund mochte sie, obwohol kein Fleisch drauf war 😉 Waren auch am nächsten Tag noch fluffig und wolkig-weich! Danke nochmals für das tolle Rezept!