Heute habe ich ein ganz simples kleines Grundrezept für Euch. Erdnussbutter ist so einfach zu machen, dass es eigentlich unnötig ist, sie zu kaufen. Dazu kommt, dass man dann eben selbst aussucht was für Öl man dazugeben möchte (Stichwort: Palmöl). Um die Erdnussbutter herzustellen braucht man lediglich ein starkes Küchengerät, dass möglichst fein zerhacken/pürieren kann. Ich nehme dafür meinen Instagram (mit dem ich auch den liebsten Haselnuss-Aufstrich herstelle), es sollte aber zum Beispiel auch ein starker Blender funktionieren.
Zubereitet hatte ich die Erdnussbutter als Zutat für köstliche Energiebällchen, die ich letztens auf Instagram schon gezeigt habe. 🙂 Das Rezept für die Bällchen kommt auch bald…
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
200g Erdnüsse, geschält, ungesalzen
20ml Erdnussöl
1/4 TL Salz
Zubereitung:
Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und anschliessend so fein pürieren, wie man die Erdnussbutter eben haben möchte. Das dauert ein klein wenig. Erst werden sie zu Stückchen, dann wie fein gemahlen und letztlich bildet sich eine Masse. Dann noch Öl und Salz unterpürieren und fertig. 🙂 Wundert Euch nicht: im warmen Zustand ist die Masse noch recht flüssig, aber das gibt sich dann im Kühlschrank wieder und sie wird schön streichfähig.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link
Liebe Irina,
Danke für die ausführliche Anleitung 🙂
Ich bin totaler Erdnussbutter Fan, allerdings habe ich sie noch nie selbst gemacht.
Wird getestet!
Herzliche Grüße,
Sabine