Ich weiß schon, draussen wird es herbstlich…Aber bevor ich mit Kürbissen um die Ecke komme, gibt es hier noch Sonne auf dem Teller 😉 Die Inspiration zu diesem Rezept habe ich von Casa di Falcone. Da hat Anna nämlich gebackene Zucchini gezeigt. Ich war sofort Feuer und Flamme! Dann hab ich jede Menge Sesam im Teig ergänzt, generell Mengenangaben aufgeschrieben und Ofentomaten dazu kombiniert. Das Ergebnis hat überzeugt 😀
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken.
Zutaten:
Teig:
4 Eier
300g Milch
200g Dinkelmehl, Type 630
100g Sesam
Salz
Ofentomaten:
500g Tomaten
1 Zwiebel
5 EL Sonnenblumenöl
5 EL Weinessig
3 EL Mascobado (Rohrohrzucker)
Salz
Sonstiges:
1 bis 2 Zucchini, je nach Größe
Sonnenblumenöl zum Ausbraten
400g Sauerrahm
Thymianblättchen, Menge nach Geschmack
Zubereitung:
1. Zucchini in ca 3mm dicke Scheiben schneiden auf Küchentüchern auslegen und salzen. Eine halbe Stunde liegen lassen und das ausgetretene Wasser abwischen.
2. Tomaten und Zwiebel in Spalten schneiden, mit Salz, Zucker, Öl und Essig anmachen und bei 220°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca 25min lang rösten.
3. Teig aus den angegebenen Zutaten anrühren, Zucchinischeiben durchziehen, in ausreichend heißem Öl goldbraun ausbraten und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
4. Sauerrahm mit Salz würzen und Thyminablättchen verfenern. Nun die Ofentomaten in einen Teller geben und mit Hilfe des Sauerrahms Türmchen aus Zucchinischeiben darauf anrichten.
Guten Appetit!
Eure Irina