Rote Beete Ravioli im Knoblauch-Himmel

...Appetit!
Heute hab ich mal wieder hausgemachte Pasta für Euch. Wenn ich zurücküberlege und sehe, dass ich tatsächlich seit etwas über einem Jahr keine Nudeln, egal ob gefüllt oder nicht, mehr gekauft habe, bin ich selbst ganz erstaunt. Das hätte ich früher nicht gedacht. Da ich aber das Glück habe durchaus das Zubehör zu haben, das mir die Nudelherstellung erleichtert, macht es richtig Spaß. 😉 Zusätzlich ist es so, dass Pastaherstellung für mich etwas Meditatives hat. Ja, es ist fast schon entspannend. 😀 Man denkt an nichts und stellt ganz in Ruhe seine Nudeln her…
Und Knoblauch…ich liebe ihn! Schon immer. Und seit kurzem auch besonders wenn er im Ofen geröstet ist. Deshalb durfte er bei diesem Gericht auch auf keinem Fall fehlen. Wenn ich schon nur an zwei Tagen die Woche (Freitag und Samstag) Knoblauch essen kann (Ihr wisst schon, Kunden, Kollegen…), dann richtig 😉 Zum Glück mag der Herr Lecker macht Laune Knoblauch ebenfalls. 😉

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Füllung: (nicht wundern, ich habe ca doppelt so viel gemacht wie man zum Füllen braucht, den Rest kann man ein wenig im Kühlschrank aufbewahren und zu Eiern, Brot etc essen, ansonsten bitte die Zutaten halbieren)
3 mittelgroße Rote Beete
3 EL Sonnenblumenöl
2 EL Weinessig
das Grün von zwei Roten Beete
150g Brot (ich hatte halbtrockene Reste von meinem Einkorn-Dinkel-Toast)
200g Kerniger Frischkäse
200g Doppelrahm-Frischkäse
Salz und Pfeffer

Teig:
250g Vollkorn-Dinkel-Grieß
250g Dinkelmehl, Type 630
5 Eier, Größe M
1 TL Salz

Ofen-Knoblauch:
2 große Knollen mit frischem Knoblauch
3 EL Sonnenblumenöl

Sonstiges:
1 große Knolle mit frischem Knoblauch
ca. 8 EL Butter
150g Radieschen
Salz

Zubereitung:

1. Rote Beete schälen, in Spalten schneiden, in eine Ofenfeste Form geben und mit Öl, Essig und etwas Salz vermischen. Gleichzeitig 2 Knollen Knoblauch in Zehen teilen und in einer zweiten Form mit Öl vermischen. Beide Formen gut mit Folie bedecken und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 30min garen. Anschliessend Folie runternehmen, die Hitze auf 220°C hochgelegt und beiden weitere 15 bis 30min garen. Kommt immer auch etwas auf den Ofen an. 😉

2. Die Teigzutaten gut verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 30min ruhen lassen.

3. Das frische Grün der Roten Beete mit den beiden Frischkäsesorten, der ofengerösteten Roten Beete und dem Brot fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Nun die Ravioli zubereiten. Ich rolle den Teig dafür mit meinen Nudelwalzen* bis Stufe 6 aus und fülle ihn mit Hilfe eines Raviolibretts*.

5. Die Zehen der letzten Knoblauchknolle in Scheiben schneiden. Radieschen putzen und in Spalten schneiden.

6. Nun gleichzeitig einerseits Ravioli kochen und Butter in einer Pfanne schmelzen. Wenn sie geschmolzen ist, Knoblauch reingeben und ca 5min braten. Radieschen für weitere 2min ergänzen und die frisch gekochten Ravioli reingeben. Unterrühren und ca 2min bei hoher Hitze braten. Mit dem Ofen-Knoblauch servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.