Schönen Guten Morgen! Heute ist der WBD. Der was? Der World Bread Day 2015, den Zorra von kochtopf.me seit 10(!) Jahren ausrichtet. Jedes Jahr veröffentlichen immer mehr Blogger weltweit Brot- und Brötchenrezepte an diesem Tag um das selbst gebackene Brot zu feiern. Da ich sowohl Brot als auch Brötchen gerne backe, bin ich gern dabei.
Ausgesucht habe ich mir Frischkäse-Knoten aus Rachel Khoos Mein Küchentagebuch* (wie immer ein wenig geändert 😉 ). Super lecker, sag ich Euch. Ich friere dann einfach einen Teil ein (wer kann schon 18 Stück auf einmal essen?) und hab spontan welche auf Vorrat. 🙂
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂
Zutaten: für 24 Stück
270g Milch
90g Butter
45g Zucker
1/2 TL Salz
1 Ei für den Teig
1 Ei zum Bestreichen
7g Trockenhefe
500g Dinkelmehl, Type 630
450g Frischkäse
Kräuter nach Wahl
Salz
Zubereitung:
1. Milch auf dem Herd bei kleiner Hitze aufwärmen und die Butter darin zerlassen. Jetzt das Milch-Butter-Gemisch mit Zucker, Salz, einem Ei, Hefe und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr klebrig sein. Bei Bedarf also löffelweise etwas Mehl ergänzen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca 60min gehen lassen.
2. In der Zwischenzeit: Frischkäse mit gehackten Kräutern vermischen und mit Kräutersalz würzen.
3. Den gegangenen Teig in zwei Hälften teilen. Nun die Hälften nacheinander zu einem Rechteck mit ca. 35x40cm ausrollen und mit jeweils einer Hälfte des Frischkäses bestreichen. So, jetzt klappen wir das untere Drittel des Rechtecks nach oben und decken mit dem oberen Drittel ab. Leicht festdrücken und in ca. 3cm breite Streifen schneiden. Auf gehts zum Knoten formen: Den einzelnen Streifen längs einschneiden, aber nicht durchschneiden. Oben sollten die zwei „Hosenbeine“ noch zusammenhängen. Jetzt nimmt man jedes Hosenbein und verdreht es. Dann werden sie umeinander gewickelt und so umeinander gelegt, dass ein Knoten entsteht. Die Enden werden unterschlagen. Alle Knoten abgedeckt bei Raumtemperatur 30min ruhen lassen.
4. Das Ei verquirlen, Knoten damit bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft 15 bis 20min lang backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link
Die Knoten schauen so hübsch aus! Merke ich mir gleich mal vor.
Und dann noch Dinkelmehl, da könnte ich mir ja direkt mal einen mopsen 😉
Oh ja, kann ich nur empfehlen 😀
Im Original waren sie übrigens mit Weizenmehl, aber das nutze ich kaum noch 😉
haalölleee hob grod dein BLOG gfunden
mei do gfallts ma….FREU…freu;;;
hob di glei gschpeichert das ma uns wieda finden,,,gelle
hob no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT
hallöchen…dein Rezept klingt Toll….welchen TYP Dinkelmehl nimmst du?
Hallo Stephanie,
ups, vergessen zu erwähnen. Type 630. Ergänze ich auch gleich in den Zutaten.
Schönen Sonntag noch!
Irina
Ich muss das heute nachbacken und mir auch endlich das Buch von Rachel Khoo kaufen. ☺ Vielen Dank für das Rezept. Für welche Kräuter hattest Du Dich entschieden? Liebe Grüße aus Berlin
Hallo Nicole,
ich hatte mich für Oregano entschieden.
Viel Spaß beim Nachbacken und liebe Grüße,
Irina
Wie hübsch sind die denn! Und schmecken bestimmt auch megalecker! Danke fürs Mitbacken beim World Bread Day!
Hallo liebe Irina,
ich bin nun schon seit Monaten ein Fan von deinem Blog. Auch diese Brötchen werde ich sicherlich nachbacken.
Was für mich allerdings immer eine große Hilfe wäre, sind Angaben für wie viele Personen deine Gerichte sind bzw. wie viele Stücke dabei raus kommen (hier sind es 18, oder?).
Viele Grüße
Liebe Eva,
vielen Dank, das lese ich natürlich gern und freue mich 🙂
Bei Brötchen und co versuche ich inzwischen die Mengen hinzuschreiben, hier hab ich es scheinbar vergessen und gerade ergänzt. Es sind sogar 24. 🙂 Bei „normalen“ Gerichten mache ich bewusst keine Angabe für wie viele Personen die Meng ereicht. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit: wie viel Hunger hat man, isst man es als Hauptgericht oder als Teil eines drei Gänge Menüs zum Beispiel..etc etc. Und so kann dann ein Rezept zum Beispiel für 2 sehr hungrige Personen als Hauptgericht oder aber auch für 6 „normal hungrige“ als Vorspeise reichen. Ich hoffe einfach, dass man durch die Mengenangaben der Zutaten abschätzen kann wie viel am Ende dabei rauskommt. Und da man das eigene, persönliche Essevrhalten ja kennt, könnte man ca ableiten für wie viele es reicht. Hoffe ich zumindest. 🙂
Liebe Grüße,
Irina
Hallo liebe Irina, heute habe ich die Knoten gebacken und sie sind herrlich geworden. Ich habe Weizenmehl genommen und etwas mehr Zucker. Den Frischkäse habe ich pur darauf gestrichen und mit etwas Zucker bestreut. Sie sind locker, leicht süß und durch den Frischkäse haben sie etwas von Käsekuchen.
Vor allem mein Mann war hellauf begeistert.
LG Valentina
Danke für das Rezept,
Ich werde das für Silvester machen und wenn ich mir die Kommentare so durchlese, denke ich das die Frischkäse-knoten lecker schmecken werden.