Pastinaken-Suppe mit Pastinaken-Chips

Guten Appetit!
Das Rezept für diese leckere Suppe habe ich bereits im Januar 2015 zubereitet um meinen (damals) neuen Schnellkochtopf* einzuweihen. Leider war aber die Pastinaken-Saison vorbei noch bevor ich Euch die Suppe zeigen konnte. Und da ich versuche auf Saisonalität zu achten (wobei auch ich ab und an mal eine kleine Ausnahme mache 😉 ), musste die Suppe nun ein Jahr auf der Ersatzbank verbringen. Und jetzt, ja, jetzt, ist ihr Moment gekommen. 😉
Gefunden habe ich das Rezept übrigens in einer meiner Lieblingszeitschriften: Slowly Veggie. Wie immer leicht abgewandelt…

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:
150g Zwiebel
800g Pastinaken
40g frischer Meerrettich
200g Kartoffeln
50g Butter
Salz und Pfeffer
150ml Weißwein
1l Rinderfond
Sonnenblumenöl (oder Rapsöl) zum Frittieren
250ml Sahne

Zubereitung:

1. 200g Pastinaken und 70g Kartoffeln beisete legen. Restliches Gemüse putzen und würfeln. Butter in einem Topf zerlassen und das Gemüse ein paar Minuten darin anschwitzen. Mit Wein ablöschen und kurz köcheln lassen. Fond zugießen, zum Kochen bringen und so lange köcheln bis das Gemüse gar ist.

2. In der Zwischenzeit: Die übriggebliebenen 200g Pastinaken und 70g Kartoffeln schälen und so fein wie möglich hobeln. Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und die Chips darin frittieren. Anschliessend abtropfen lassen und etwas Salz drübergeben.

3. Sahne, Salz und Pfeffer zur Suppe geben, aufkochen und fein pürieren. Zusammen mit den Chips servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Pastinaken-Suppe mit Pastinaken-Chips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.