Sesam-Bagels 2.0

Guten...
Schon vor über drei Jahren habe ich ein Sesam-Bagel Rezept verbloggt. Es funktioniert auch nach wie vor, aber heute habe ich eine weitere Varianten für Euch. Sesam-Bagels 2.0 eben. 😉 Gefunden habe ich die Bagels HIER, habe dann wie immer Dinkel statt Weizen genommen und es hat wunderbar geklappt.


Zutaten:
für 16 Stück
500ml Wasser, lauwarm
14g Trockenhefe (=2 Päckchen)
2 EL Zucker
900g Dinkelmehl, Type 630
2 TL Salz
2 Eier, Größe M
80g weiche Butter

zum Bestreichen:
2 Eier
2 EL Milch
4 EL Sesam

Zubreitung:

1. Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und an einem warmen Ort 60min lang gehen lassen.

2. Aus dem Teig 16 Kugeln formen und abgedeckt 5min lang ruhen lassen.

3. Einen Topf mit Salzwasser zum Köcheln bringen. Nun aus den Kugeln Bagels formen. Ich habe mit dem Stiel des Holzlöffels in der Mitte ein Loch gemacht und dann auseinandergezogen. Die entstandenen Bagels nacheinander ins köchelnde Wasser geben und je Seite 30 Sekunden lang drin lassen.

4. Eier mit der Milch verquirlen und die Bagels damit bestreichen. Anschliessend mit Sesam bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 20min lang backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Sesam-Bagels 2.0

  1. Liebe Irina,
    Bagels sind sowas tolles und trotzdem hab ich sie noch nie gemacht. Ich glaub das muss sich bei deinem Rezept jetzt mal schleunigst ändern. Sind ja schließlich auch mal ne tolle Alternative zu Brot etc. Danke für dein Rezept.

    Liebste Grüße
    Ines

  2. Liebe Irina,

    das freut mich wirklich sehr, dass du mein Bagel-Rezept ausgesucht hast! Ich liebe dieses Rezept und bin immer wieder begeistert, dass es so gut funktioniert! Deine Bagels sehen auch zum Reinbeißen aus. Ist noch einer für mich übrig? 😉
    Ich werde sie nächstes Mal auch mit Dinkelmehl backen.

    Ganz liebe Grüße
    Katrin von
    Wonder Wunderbare Küche

  3. Hallöchen,
    Erstmal ich finde deinen Blog super. Hatte vor paar Tagen schonmal was von dir ausprobiert und heute waren die Bagels dran! 🙂
    Nur leider hat das nicht so ganz bei mir funktioniert. Nach 60 min ruhen habe ich die Bagels zu Kugeln geformt (da war der Teig sehr klebrig) dann habe ich sie nochmal 5 min ruhen lassen und wollte sie dann zu Bagels formen und ins Wasser geben, aber leider waren sie noch super klebrig. Ich konnte die garnicht mit der Hand nehmen und ins köchelnde Wasser geben.
    Irgendwas muss ich falsch gemacht haben

    Naja, ich bin mal Gespannt wie sie schmecken:)

    Liebe Grüße

    • Hallo Chiara,

      lieben Dank, ich freue mich, dass es Dir hier gefällt.
      Ein zu klebriger Teig hört sich nach zu viel Wasser an. Je nach Mehl (kann sogar chargenabhängig sein) kann die benötigte Menge leicht variieren.
      Ich hoffe, Deine Bagels waren dennoch lecker…

      Sonnige Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.