Ach, ich freue mich! Heute startet nämlich der No Bake Cake Sunday. Ich habe Euch ja Freitag meinen neuen Kühlschrank von AEG gezeigt und nun habe ich vier leckere Rezepte für Euch, die man nicht backen muss, sondern nur kühlen braucht. 🙂 Die Brombeer-Törtchen sind wirklich fruchtig köstlich und einfach zu machen. Man braucht lediglich ein wenig Zeit. Den Rest erledigt der Kühlschrank. Am besten, Ihr macht sie am Vortag. Es ist nämlich wichtig, dass jede Schicht mindestens zwei Stunden kühlen kann damit sie sich nicht mit der nächsten vermischt. Nur dann habt Ihr die schönen Farbabstufungen.
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
Boden:
140g Butter
250g Cantucchini
Creme:
500g Quark
500g Mascarpone
300ml Sahne
150g Zucker
2 TL Vanilleextrakt
Saft von 1 Zitrone
ca. 1,2 kg Brombeeren
12 Blatt Gelatine
Zubereitung:
1. Cantucchini zu feinen Bröseln verarbeiten (z.B. mit einem Food Processor*). Butter schmelzen und mit den Bröseln vermischen. Dann den so entstandenen „Teig“ auf 12 kleine Förmchen verteilen, gut festdrücken und kühlen.
2. Sahne aufschlagen und in den Kühlschrank stellen.
3. 800g Brombeeren fein pürieren und beiseite stellen.
4. Quark, Mascarpone, Zitronensaft, Zucker und Vanilleextrakt gut miteinander verrühren und gleichmäßig in drei Portionen teilen.
5. Für die unterste Schicht eine Portion der Creme nehmen und mit 500g Brombeermasse verrühren. Währenddessen müssen 4 Blätter Gelatine 5min lang einweichen. Anschliessend Gelatine ausdrücken und kurz erwärmen bis sie flüssig wird. Nun erst 2 Esslöffel der Masse mit der Gelatine glatt rühren, die entstandene Gelatinemasse zur Creme geben und gut einrühren. Gleichmäßig auf die 12 Förmchen* verteilen und 2 Stunden lang im Kühlschrank kühlen.
6. Jetzt geht es an die nächste Schicht: eine Portion Creme mit 250g Brombeermasse vermischen. 4 Blätter Gelatine so wie oben beschrieben aufbereiten und unterrühren. Jetzt 100g der geschlagenen Sahne unterheben und die Masse wieder auf die Formen verteilen und 2 Stunden lang kühlen.
7. Für die letzte Schicht werden nur noch die restlichen 50g der Brombeermasse untergerührt. Und dann erst 4 Blätter gelöste Gelatine sowie die restliche Sahne. Und nun: wieder verteilen und kühlen, das ist ja jetzt nichts Neues mehr 😉
8. Restliche (unpürierte Brombeeren) auf den Brombeer-Törtchen verteilen und servieren…
Nächsten Sonntag wird es schokolaaaaadig 😀
Lieben Gruß,
Eure Irina
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit AEG.
*Affiliate-Link