Ich liebe Teig und zwar in allen Formen: Hefeteig, Brandteig, Mürbeteig, Quark-Öl-Teig, Nudelteig und was es nicht sonst noch für Teige gibt… Und weil ich diese Teige auch gerne fülle, habe ich mich dieses Mal an leckeren Kamut-Teigtaschen versucht. 😉 Und womit füllt man sie, wenn es auf dem Wochenmarkt gerade Gemüse en masse gibt? Natürlich mit allerlei sommerlichem Gemüse wie Zucchini, Paprika und Aubergine. Ach ja… wenn ich das so schreibe, hätte ich gerade gerne so ein Täschchen… ob ich jetzt gleich noch in die Küche gehe? Na, mal sehen 😀
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
Teig:
500g Kamutmehl, Type 1600
7g Trockenhefe
320g Wasser, lauwarm
2 EL Öl
1 TL Zucker
1 TL Salz
Füllung:
2 Paprikas
350g Zucchini
350g Aubergine
300g Scamorza (=geräucherter Mozzarella)
200g Frischkäse
3 EL Thymian, gehackt
Zubereitung:
1. Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und 45 bis 60min abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
2. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen, fein würfeln und in heißem Öl anbraten. Leicht abkühlen lassen, Scamorza würfeln und mit Gemüse und Frischkäse vermischen. Anschliessend mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
3. Den gegangenen Teig zuerst in 12 Kugeln aufteilen. Dann jede Kugel einzeln kreisrund ausrollen. Danach die Füllung draufgeben (eben ca 1/12 der Gesamtmenge), die Kreisseiten nach oben ziehen und zudrehen (so wie auf dem Foto zu sehen).
Eine Muffinform fetten und mehlen oder (wie ich) um auf Nummer sicher zu gehen mit Backpapier auslegen. Jetzt nur noch die Kamut-Teigtaschen in die Form geben und im vorgeheizten Ofen ca. 20min bei 220°C Ober-/Unterhitze backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
Das sieht so lecker aus aber auch aufwändig… wie lange brauchst du dafür? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Teig auch ohne Hefe zu machen, hast du eine Idee?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Zeit nicht gestoppt. 😉 Aber ich fand es überschaubar.
Das mit dem Teig ist eher schwierig… Ich denke nicht, dass man denselben Teig machen und die Hefe einfach weglassen kann. Dann muss man einfach eine andere Art Teig nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Quarkteig funktioniert. Sow ie hier: https://www.leckermachtlaune.de/2015/10/23/mini-quiches-mit-hokkaido/ . Die Konsistenz vom Teig ist dann aber natürlich eine andere.
Liebe Grüße,
Irina
Danke, das probier ich mal aus, hört sich auch gut an!