Puh, aktuell stelle ich etwas weniger online als ich gerne würde, aber ehrlich gesagt ist im Leben 1.0 gerade einfach mehr zu tun und das hat nun mal Vorrang. 😉 Dennoch habe ich heute ein besonderes „Leckerli“ für Euch: Erinnert Ihr Euch noch an den Schoko-Pudding neulich? Im Prinzip sagte ich einleitend, dass ich Pudding nicht mag und nur gehüllt in leckeren Hefeteig esse. 🙂 Tja und heute folgt das dazugehörige Rezept. Die Idee für die Hefeknoten habe von den Frischkäse-Knoten, die ich vor langer Zeit (gefühlt zumindest) gebloggt habe. Jetzt gibt es sie als süße Variante…
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂
Zutaten:
für 12 Stück
1 Portion Schoko-Pudding
Teig:
375g Mehl
6g Trockenhefe
50g Zucker
1 Ei
60g Butter
eine Prise Salz
230ml Milch
1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung:
1. Milch auf dem Herd erwärmen und die Butter darin schmelzen. Das Milch-Butter-Gemisch abkühlen lassen bis es lauwarm ist und mit den restlichen Zutaten zu enem glatten Teig verkneten. Anschliessend abgedeckt an einem warmen Ort 45 bis 60min lang gehen lassen bis der Teig sich in etwa verdoppelt hat.
2. Den gegangenen Teig zu einem Rechteck mit ca. 35x40cm ausrollen und mit dem Pudding bestreichen. Jetzt klappen wir das untere Drittel des Rechtecks nach oben und decken mit dem oberen Drittel ab. Leicht festdrücken und in ca. 3cm breite Streifen schneiden. Auf gehts zum Formen: Den einzelnen Streifen längs einschneiden, aber nicht durchschneiden. Oben sollten die zwei „Hosenbeine“ noch zusammenhängen. Danach nimmt man jedes Hosenbein und verdreht es. Dann werden sie umeinander gewickelt und so umeinander gelegt, dass ein Knoten entsteht. Anschliessend die Enden unterschlagen und alle Knoten abgedeckt bei Raumtemperatur 30min ruhen lassen.
3. Das Ei verquirlen, Hefeknoten damit bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft 15 bis 20min lang backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
Hallöchen irina deine Knoten sehen richtig lecker aus und ich habe sie gerade eben gemacht. Ich wollte wissen, wie lange sie haltbar sind? Denn Freitag habe ich Besuch 😮 Ach übrigens umluft ist für die Knoten nicht geeignet wie ich festgestellt habe und 200*C erst recht nicht. Wegen dem schokopudding verbrennen sie schnell. Ich habe sie bei 150*C etwa 15min im Ofen gelassen, aber das liegt bestimmt an meinem Ofen 😉
Guten Abend 🙂 Bei uns waren sie imme rnach ein zwei Tagen weg. So lange waren sie auf alle Fälle gut. 😉
Ich habe sie genauso gebacken, wie es oben im Rezept steht. Also 200°C und Umluft, aber das kann sicherlich von Ofen zu Ofen variieren. 😉 Vielleicht wird Dein Ofen einfach heißer. Ich hoffe, sie schmecken Dir/Euch so gut wie uns.
Viele Grüße,
Irina