Guten Morgen allerseits 🙂 Heute ist Sonntag und normalerweise Lunchbox-Rückblick-Tag, aber ich habe schweren Herzens entschieden den Lunchbox-Rückblick zu pausieren. Wie lange? Das weiß ich noch nicht. Ich mache mir selbstverständlich weiterhin Lunchboxen für die Arbeit, aber da sich deren Inhalt nun mal wiederholt, sehe ich für Euch erst einmal keinen Mehrwert mehr darin. 😉
Statt eines Rückblickes habe ich für Euch heute also ein Rezept. Und zwar eines für ein einfach gemachtes, aber leckeres Wochenend-Frühstück: Gebackene Eier im Brötchen (Die Idee habe ich kürzlich auf Pinterest entdeckt. Kann nur empfehlen da ab und an zu stöbern 🙂 )..
Eins vorweg: Ihr braucht entweder sehr große Brötchen oder kleine Eier sonst läuft alles über. Und ja, ich spreche aus Erfahrung. 😉 Bei der Wahl der Brötchen ist man völlig frei. Ich habe dafür am Vortag meine Kürbis-Brötchen gebacken und sie dann verwendet.
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
4 Brötchen
ca. 6 EL Frischkäse, Doppelrahmstufe
8 Scheiben Bacon
4 Eier, Größe S oder maximal M
6 EL Mozzarella, fein gewürfelt
Zubereitung:
Die Zubereitung ist, wie oben schon geschrieben, ziemlich einfach, aber ein paar Worte gibt es dazu doch zu verlieren. 😉 Als erstes schneidet man von den Brötchen einen „Deckel“ ab und höhlt sie vorsichtig aus. Nun geht es an die Füllung. Erst mit einem Löffel den Frischkäse reinschmieren, dann die ganze Öffnung mit Bacon auslegen und pro Brötchen ein Ei reingeben. Salz – ich empfehle Bacon-Salz oder Kräutersalz – und Käse drübergeben und mit dem Deckel „verschließen“. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 20 bis 30min (je nachdem wie weich das Ei sein soll) lang backen. Falls die Brötchen von oben bereits sehr dunkel werden, das Ei IM Brötchen aber nicht die gewünschte Konsistenz hat, einfach mit Folie abdecken.
Guten Appetit und einen schönen Sonntag!
Eure Irina
Staub Auflaufform*
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)
Hi Irina,
Ich hab Eier im Speckmantel mit Käse schon mal in einer Silikonmuffonform gemacht. Deswegen kommt mir folgende Idee: wenn man die Brötchen zuerst ohne Deckel bäckt und ihn erst später drauflegt, müsste sich die Backzeit sehr verkürzen und der Deckel verbrennt auch nicht.
Wer will schon am Wochenende 30 min auf ein Frühstück warten…?
Ich Probier das mal aus, wahrscheinlich macht es auch Sinn den Käse dann später zusammen mit dem Deckel draufzutun, damit der nicht schwarz wird.
Gruss Rita
Ich habe heute Mittag, als Zwischenmahlzeit, diese Brötchen gemacht. Hatte noch von gestern 2 Brötchen übrig. Da ich keinen Mozzarella hatte habe ich 3 Scheiben Edamer, zerkleinert, auf die offene Brötchenhälfte verteilt. Dann den Deckel drauf. Ansonsten habe ich mich nach Rezeptangabe gehalten. 25 Min. bei 180 Grad waren ausreichend. Das Ergebnis sehr lecker. Danke für das Rezept
Verschließen und nicht verschliessen, anschließend und nicht anschliessend!
Sorry, aber es gibt im Deutschem noch ein scharfes ß, vor allem nach einem langen Vokal oder Dehnung( ie z.B. )
Ansonsten: ein tolles Rezept!
Danke, ich habe es korrigiert. 😉
Ach, Korinthen gehören auch hinein ;(
Wird der Speck dann knusprig?
Hallo Tamara,
eher nicht. Er ist ja von lauter „weichen“ Zutaten umgeben. 😉
Liebe Grüße,
Irina
Hab den bacon und Hackmasse vorher angebraten. So war er schön knusprig. Außerdem den Käse unter das Ei und ohne Deckel gebacken
Habe das Rezept gerade ausprobiert. Nach 30 Minuten ist das Ei noch flüssig!?
Hallo Leonie,
leider kann ich jetzt schwer beurteilen woran das liegt. War der Ofen vielleicht nicht warm genug? Eventuell ist das Ei auch größer als meins war, hat dann mehr Volumen und braucht somit länger. Ich hoffe, es wurde dann doch ncoh was.
Viele Grüße,
Irina
Hallo alle zusammen, hört sich alles sehr gut an und sieht Mega lecker aus… Aber Brötchen das 30 Minuten im Backofen ist….. Ist das dann nicht zu hart? . Könnte man auch Aufbackbrötchen nehmen?
Liebe Grüße
Hallo Kamilla,
icg finde nicht, dass die Brötchen zu hart werden, aber sicher ist es auch Geschmackssache. 🙂 Mit Aufbackbrötchen habe ich es nicht versucht.
Liebe Grüße,
Irina
Gab es letztes Wochenende, statt Frischkäse Schmand genommen und angebratenes Hack statt Speck. Hack gut eindrücken Ei drüber, 20 Minuten bei 160 Umluft. Brötchen bleiben durch die Zutaten schön weich, Ei war perfekt. Hatten ganz normale Doppeldecker Brötchen vom Lieblingsbäcker. Köstlich