Kartoffelpuffer mit Wirsing-Meerrettich-Pesto {werbung}

Kartoffelpuffer mit Wirsing-Meerrettich-Pesto
Wie steht Ihr zu Meerrettich? Ich habe ihn ja bisher eher selten verwendet und das eine Mal (es gab Krenfleisch) hat er beim Reiben so viele Tränen verursacht, dass mir fürs erste die Lust verging. Und ich glaube, dass es vielen tatsächlich ähnlich geht. Manche kennen Meerrettich nicht, andere haben ihn vielleicht ein zwei Mal in den ganz typischen Gerichten probiert und wieder vergessen.
Als also Schamel Meerrettich* an mich herantrat und fragte ob ich Lust habe eine von fünf Bloggern zu sein, die ein Meerrettich-Menü kreieren, war ich direkt interessiert. Meerrettich muss nicht immer in der Krenfleisch-Sauce oder zu Lachs gereicht werden. Da gibt es weitaus mehr. Mann muss nur ein wenig überlegen und schon eröffnen sich ganz viele Möglichkeiten.

Schamel ist ein schon wirklich lang bestehender Traditionsbetrieb, der seit über 150 Jahren seinen Kunden das Meerrettich reiben erspart 😉 Ich möchte jetzt gar nicht zwingend alles aufzählen, Ihr könnt das ja auch auf der Schamel Webseite nachlesen, aber etwas möchte ich doch loswerden. Ihr wisst, dass ich es gern regional mag. So gefällt es mir natürlich, wenn eine Frima nicht einfach nur hier in Bayern produziert, sondern auch den Meerrettich von hier verwendet. Baiersdorf, der Sitz von Schamel, befindet sich nämlich mitten im Meerrettich-Anbaugebiet. Praktisch, nicht wahr?
Geschmacklich finde ich ihn auch sehr gut und möchte jetzt direkt mal zum Rezept kommen…(Unter dem Rezept verlinke ich nach und nach die anderen Teilnehmer).

Meine Aufgabe war es, einen Zwischengang zu kreieren. Da war es gar nicht so leicht sich gedanklich vom wirklich gut zum Meerrettich passenden Lachs zu lösen, aber ich habe es geschafft. Wirsing hat gerade nicht nur Saison, sondern passt auch ganz wunderbar zum Meerrettich. Kartoffeln sowieso und schon entstand nach und nach die Idee zum Türmchen.
161111_schamel_01
Übrigens: Ich habe jetzt Meerrettich auch in den Puffern verwendet obwohl er eigentlich beim Erhitzen stark an Geschmack bzw Schärfe einbüßt. Warum? Ganz einfach: ich hab es ehrlich gesagt nicht gewusst. Man lernt eben nie aus. Interessanterweise fand ich, dass man ihn dennoch zart rausgeschmeckt hat. Ihr könnt Ihn theoretisch an dieser Stelle aber auch weglassen. Im Pesto kommt er nämlich sehr deutlich raus. 🙂 Generell ist es aber so, dass Ihr bei der zu verwendenden Menge einfach etwas probieren müsst. Das Schärfeempfinden ist ja bei jedem anders. 😉

Los geht es also mit dem Rezept…
Kartoffelpuffer mit Wirsing-Meerrettich-Pesto

Zutaten:

Kartoffelpuffer:
800g Kartoffeln
2 Zwiebeln, mittelgroß
2 Eier
4 EL Schamel Meerrettich Raspelstix
2 EL Mehl
Salz
Butterschmalz zum Ausbraten

Pesto:
350g Wirsing
85g Haselnüsse
85g Frischkäse
3-4 TL Schamel Meerrettich Alpensahne
Salz

85g Speck, gewürfelt

Zubereitung:

1. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten, abkühlen lassen und die Haut „abreiben“ (ich habe ein zwei EL mehr indie Pfanne gegeben und sie für die Deko auf dem Teller aufgehoben). Wirsing grob schneiden, in kochendem Salzwasser 1-2min lang blanchieren und anschliessend mit kaltem Wasser abschrecken. Jetzt Wirsing, Nüsse, Frischkäse und Schamel Meerrettich Alpensahne miteinander durch Pürieren zum Pesto verarbeiten. Mit Salz abschmecken nicht vergessen. 🙂
161111_schamel_02

2. Jetzt geht es an die Kartoffelpuffer: Kartoffeln schälen und raspeln. Danach einfach nur mit den anderen Zutaten vermischen und bei mittlerer Hitze in Butterschmalz ausbraten. Meine sind so rund, weil ich Dessertringe benutzte habe. Dafür kommen sie kurz in die Pfanne, mit dem Löffel etwas Puffermasse rein, einen Moment lang stehen lassen und den Ring wieder rausheben. Fertig ist ein ziemlich runder Puffer. Man kann sie aber auch einfach nur so mit dem Löffel in die Pfanne geben. 😉
161111_schamel_03
3. Auf dem Teller wird nun gestapelt: Puffer-Pesto-Puffer-Pesto-Puffer. Am Schluss noch die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen und über die Türmchen geben. Fertig. 🙂
Kartoffelpuffer mit Wirsing-Meerrettich-Pesto

Hier noch das ganze Menü:

Vorspeise: Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum
1. Zwischengang: Kartoffelpuffer mit Wirsing-Meerrettich-Pesto (siehe oben 🙂 )
Hauptgang: Lachs mit Avocado-Püree, Meerrettich-Aioli, Dill und Buchweizen-Granola
2. Zwischengang: Bürgermeisterstück mit Buntem Gemüse und Meerrettich-Gin-Espuma
Dessert: Meerrettich Panna Cotta mit dunkler Schokoladensauce

Guten Appetit!
Eure Irina

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Schamel Meerrettich entstanden. Die zu Schamel enthaltenen Link sind Kooperationslinks.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Kartoffelpuffer mit Wirsing-Meerrettich-Pesto {werbung}

  1. Pingback: Lachs mit Avocado-Püree, Meerrettich-Aioli, Dill und Buchweizen-Granola - HighFoodality

  2. Pingback: Bürgermeisterstück mit Meerrettich-Gin-Espuma und Gemüse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.