Fleischbällchen in Tomatensauce {meatballs}

Fleischbällchen
Wer mir auf Instagram folgt, ist am Sonntag bestimmt nicht am Gilmore Girls Synchronkochen vorbeigekommen. 😉 Aber dazu erzähle ich am Freitag, wenn die neuen vier Folgen erscheinen und die Blogger, die teilgenommen haben, ihre jeweiligen Rezepte posten, mehr. 😀 Heute gibt es nur einen Teil meines Rezeptes bzw. die nötige Vorstufe. Wundert Euch bitte nicht über die Mengen. Ich hatte auf Vorrat gekocht, aber selbstverständlich könnt Ihr die Zutaten auch einfach halbieren oder dritteln. Das sollte kein Problem sein.
Das Rezept für die Fleischbällchen ist bewusst sehr simpel gehalten, denn leckeres Essen muss nicht immer Aufwand bedeuten. 😉

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:

Fleischbällchen:
1,5kg Hackfleisch (Ich habe Lammschulter durch den Fleischwolf gedreht. Wer aber kein Lamm mag, kann auch einfach anderes Hackfleisch nehmen)
300g rote Zwiebeln, fein gewürfelt
3 TL Salz (Ich hatte ein hausgemachtes Zitronen-Thymian-Salz, das Rezept kommt demnächst 😉 )
etwas Pfeffer
1 TL geräuchertes Paprikapulver*

Tomatensauce:
1,2kg Pelati*
450g Zwiebeln, grob gewürfelt
Knoblauch nach Geschmack
Salz
2-3 EL Mascobado*
3/4 Bund Thymian

Zubereitung:

1. Das Hackfleisch gut mit den Zwiebelwürfeln verkneten. Aus der entstandenen Masse Fleischbällchen mit einem Durchmesser von ca. 4cm formen. Wenn man das Hackfleisch gut knetet, braucht man kein Ei zur Bindung und die Bällchen halten auch so zusammen.

2. Einen ausreichend großen Bräter aufheizen und die Bällchen nach und nach scharf in etwas Öl anbraten (auf einem extra Teller Beiseite stellen). Es geht nur darum, sie von außern scharf anzubraten, nicht darum, dass sie durch sein müssen, weil sie später in der Sauce gar ziehen.

3. Wenn alle Fleischbällchen angebraten sind, kommen die Zwiebeln in den Bräter. Nach ein paar Minuten anschwitzen, dürfen die Pelati rein. Die Tomaten, die zwar geschält, aber ganz sind braucht Ihr vorher nicht zu schneiden. Es reicht, wenn Ihr sie mit dem Pfaffenwender grob zerteilt. Jetzt wird die Sauce aufgekocht und mit Salz, Pfeffer und Mascobado abgeschmeckt. Anschliessend Fleischbällchen reingeben und 30min lang leise mitköcheln.

Dazu passt fluffiger Kartoffelbrei (ich hätte da zuuuufällig demnächst ein Rezept), Pasta oder einfach ein gutes Stück Brot. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Partner-/Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Fleischbällchen in Tomatensauce {meatballs}

  1. Super, ich hatte geladenen Besuch und habe nach Deinem Rezept gekocht.
    Einfach genial und sehr lecker. Alle waren begeistert. Für etwas mehr „Pfiff“ habe ich schwarzes Salz aus Hawai genommen und zwei gepresste Knoblauchzehen untergemischt. Danke, ich bin gespannt auf neues.
    Herzlichst, Andreas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.