Kürbis-Brötchen über Nacht

Kürbis-Brötchen
Ich liebe Rezepte mit Übernachtgare. Wenn man den Teig am Vorabend fertig gemacht hat, bleibt morgens nicht mehr sonderlich viel zu tun. Und damit ist das Rezept perfekt für Sonntage, würde ich sagen. Wobei ich den Teig auch schon ab und an morgens vor der Arbeit zubereitet und die Kürbis-Brötchen anschließend abends gebacken habe. Klappt natürlich genauso. 🙂
Kürbis-Brötchen

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößen einfach anklicken 🙂

Zutaten:
für 8 Kürbis-Brötchen

200g Dinkelmehl, Type 630
150g Dinkelgrieß
150g Dinkelmehl, Vollkorn
200g Kürbispürree
200ml Milch
4g Trockenhefe
14g Salz
14g Olivenöl
10g Zucker

Kürbis-Brötchen – Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten mit der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät 5min auf kleiner Stufe kneten und dann weitere 5min auf der nächsthöheren Stufe. Danach den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und für ca 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Nach Ablauf der Zeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ohne zu kneten gleich in 8 gleichmäßige Stücke teilen. Dann jedes Teil wie im Video gezeigt formen, mit dem Schuss nach unten auf Backpapier legen, abdecken und 45min gehen lassen.
In diesem (zugegebenermaßen nicht ganz so professionellen) Video zeige ich wie ich die Brötchen geformt habe. Aber nicht wundern, denn bei der Aufnahme war es ein anderer Teig. 😉

3. Nach einer halben Stunde den Ofen inklusive Blech auf 230 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

4. Kürbis-Brötchen umdrehen und anschließend mit dem Schuss nach oben insgesamt ca 20min backen. Am Anfang kurz mit einem Blumensprüher Wasser an die Ofenwände sprühen (wer einen entsprechenden Ofen hat, kann natürlich auch einfach schwaden 😉 ) und nach 15min die Ofentür einen Spalt weit öffnen.

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Brötchen-Rezepte haben sollten, schaut Euch einfach mal hier um: klick. Da habe ich für Euch eine große Auswahl an leckeren Bröctehn und Brote.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Kürbis-Brötchen über Nacht

  1. Schönen guten Morgen liebe Irina,

    ich backe ja auch sehr gerne und häufig. Habe selbst im Herbst schon ein paar Dinkel-Kürbis-Brötchen gemacht und war immer sehr begeistert. Dein Blogbeitrag gefällt mir sehr gut und ich bin mir sicher, dass die Brötchen einfach traumhaft schmecken! Sie sehen auf alle Fälle so aus.
    Also ein sehr leckeres Rezept <3 Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Start in die Woche,
    viele liebe Grüße, Mimi

    • Hallo Janine,
      tut mir leid, der Kommentar ist irgendwie untergegangen.
      Auch wenn es jetzt sicherlich zu spät ist: Ich würde dann je 75g mehr Vollkornmehl und 630er Dinkelmehl nehmen.
      LG, Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.