Heute habe ich dreierlei kleine Brioche für Euch. Abends angesetzt, sind sie morgens relativ schnell vorbereitet und bereit für das Frühstück. Und da es eben kleine Brioche sind, die in einer Muffinform gebacken werden statt ein großes in einer Kastenform, kann man auch super variieren. So hat jeder das, was er am liebsten mag: pur, mit Schokolade oder mit Rosinen (letztere sind mein persönlicher Favorit 😉 ).
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
50ml Milch
200g Butter
7g Trockenhefe
50g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier, Größe M
320g Weizenmehl, Type 550
für die Varianten:
2 EL Rosinen
2 EL Schokotropfen
zum Bepinseln:
1 Eigelb
2 EL Milch
Zubereitung:
1. Milch und Butter in einem kleinen Topf erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Danach wieder abkühlen lassen, so dass die Butter noch leicht flüssig und lauwarm ist.
2. Das Milch-Butter-Gemisch mit den anderen Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und ca 45min lang an einem warmen Ort gehen lassen. Dann nochmal kurz durchkneten, abdecken und über Nacht (ca 12 Stunden) in den Kühlschrank stellen.
3. Am nächsten Morgen: Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 30min ruhen lassen. Je nachdem ob er weich ist oder nicht. Unser Kühlschrank ist recht kalt. Deshalb war mein Teig sehr fest und hat ein wenig Zeit zum Weichwerden gebraucht. 😉 In der Zwischenzeit kann man schon einmal eine Muffinform mit Butter einfetten.
4. Jetzt den Teig noch einmal kurz durchkneten, 1/5 abtrennen und beiseite legen. Den Rest in 12 Stücke teilen und unter so viele wie gewünscht Schokotropfen oder Rosinen unterkneten. Danach 12 Kugeln formen und in die Muffinformen legen. Den vorher abgetrennten Teig ebenfalls unterteilen (und bei Bedarf mit Rosinen oder Schokotropfen verfeinern) und zu 12 Mini-Kugeln formen. In die großen Kugeln jeweils eine tiefe Mulde reindrücken und die kleinen Kugeln reinlegen. Anschließend mit einem Küchentuch abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
5. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
6. Eigelb und Milch miteinander verquirlen und mit einem Pinsel auf die gegangenen Brioche auftragen. Danach ca. 20min lang backen. Die exakte Zeit hängt immer ein wenig vom Ofen ab. Zur Not einfach mal die Stäbchenprobe machen. 🙂
Guten Appetit!
Eure Irina
Kann ich die Brioche auch machen ohne sie über Nacht in den Kühlschrank zu stellen?
Also nach der Ruhezeit gleich weiterverarbeiten?