Zum heutigen Rezept gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen, denn Coleslaw ist ein Klassiker, den ich oft als Beilage zum Grillen oder auch so, im Winter, zubereite. Die Mengenangaben sind da auch so eine Sache: eigentlich kann man da einfach nach Gefühl gehen. Oder nur Weißkohl, nur Rotkohl, ooooder Spitzkohl nehmen. Auch die Menge an Essig, Mayo, Zucker und Salz variiert je nach Geschmack. Schmeckt einfach ab bis es Euch gefällt. 🙂
Zutaten:
400g Rotkohl
1000g Weißkohl
200g Karotte
Weinessig
Salz
Zucker
Mayo: (alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben)
1 Eigelb
1 TL Senf, mittelscharf
1/2 TL Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
2 EL Weinessig
140ml Sonnenblumenöl
(Als ich das Rezept gemacht habe, habe ich ja offensichtlich Mayo mit Ei verwendet, aber etwas später habe ich die leckere Variante OHNE Ei entdeckt und würde daher vor allem im Sommer empfehlen, darauf umzusteigen. Hier findet Ihr das Rezept für Mayo ohne Ei: KLICK)
Zubereitung:
1. Für die Mayo zuerst alle dazugehörigen Zutaten in der oben genannten Reihenfolge in ein Glas geben, dann den Püroerstab reinsetzen, anschalten und langsam von unten nach oben ziehen.
2. Erst beide Krautsorten zu feinen Streifen hobeln, dann noch die Karotten raspeln.
3. Anschließend Mayo, Essig, Salz und Zucker dazugeben und kräftig durchkneten. Am besten schmeckt der Coleslaw wenn er ein paar Stunden ziehen kann.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar
Tolles Rezept, das werde ich probieren. Welche Trommeln von der Kitchen Aid hast du genau verwendet?
Hallo Lola,
für das Kraut habe ich die Scheibentrommel verwendet und für die Karotte die mittelfeine Reibe.
Liebe Grüße,
Irina