Ich liebe frisches Brot und frische Brötchen aus dem Ofen. Baguette-Brötchen wollte ich schon länger mal machen und als ich auf dieses Rezept vom Plötzblog stieß, wollte ich sie unbedingt nachmachen. Nun ja, auch nach zwei Versuchen sehen meine Brötchen optisch nicht so aus wie die im Originalrezept, aber sie schmecken ganz wunderbar und deshalb möchte ich das Rezept dennoch mit Euch teilen. Und wenn ich jemals herausfinde was die perfekte Tiefe zum Brötchen einschneiden ist, werde ich es Euch erzählen. Versprochen. 😉 Hier aber ersteinmal meine Variante der Baguette-Brötchen…
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
300g Dinkelmehl, Type 630
60g Einkornmehl*, Vollkorn
240g Wasser
2g Trockenhefe
7g Salz
7g Butter
Zubereitung:
1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und insgesamt 60min an einem warmen Ort gehen lassen. Dabei alle 20min falten. Nach dem dritten Falten darf der Teig abgedeckt (ich habe mir bei Ketex eine sehr praktische Teigwanne bestellt) bei 4-6°C für 48 Stunden in den Kühlschrank.
2. Danach den Teig vorsichtig in 6 Stücke teilen und jedes Teil ebenso vorsichtig zu länglichen, spitz zulaufenden Brötchen rollen. Die dürfen dann mit dem Schluss nach unten in Bäckerleinen weitere 10 bis 12 Stunden im Kühlschrank gehen (abgedeckt natürlich).
3. Nach den 12 Stunden dürfen die Brötchen mit dem Schluss nach oben direkt aus dem Kühlschrank in den auf 250°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen. Am besten Ihr zieht den Schluss noch einmal mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge nach. Wer die Möglichkeit hat mit seinem Ofen zu schwaden, sollte das tun. Ansonsten könnte man auch (wie ich) mit so einer Blumenspritze* an die Ofenwände sprühen, wenn die Brötchen reinkommen.
Und schon sind die Brötchen fertig. 🙂
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)
Hallo Irina, deine Brötchen sehen für mich sehr sehr lecker aus.
Ich habe eine Frage (da ich dies gleich probieren musste) beim ersten Mal im Kühlschrank wie lange hast du diese reifen lassen? Bei ihm steht: 48 Stunden Gare bei 4-6°C im Kühlschrank.
Lieben Dank jetzt schon Karin
Hallo Karin,
lieben Dank, freut mich, dass Dir meine Brötchen auch gefallen. 🙂
Und ich hab tatsächlich vergessen die Dauer hinzuschreiben. Soeben habe ich es ergänzt. 😉
Schönen Abend!
Irina