Ich weiß ja, wenn es heiß ist, nutzen viele nur ungern den Backofen. Wozu die Wohnung unnötig noch mehr „aufheizen“? 😉 Andererseits aber geht es mir bei Hitze manchmal so, dass ich nicht viel Zeit in die Essenszubereitung investieren möchte. Hitze ist nämlich nicht so meins und da bin ich froh, wenn ich nicht viel tun muss. 😉 Gerade dann ist Ofengemüse super geeignet, finde ich. Man schnippelt ein bisschen, würzt und dann kommt alles in den Ofen und wird sehr lecker. Dazu ein Dip oder eine kalte Sauce (so wie die heutige Frühlingssauce) und fertig ist das Abendessen.
Zutaten:
650g Kartoffeln, Gewicht geschält
650g Brokkoli, Gewicht geputzt
100ml Öl
3/4 TL Piment d’Espelette*
Knoblauch-Zwiebel-Salz (Rezept kommt noch, alternativ anderes leckeres Salz verwenden 😉 )
Frühlingssauce:
200g Frischkäse, Doppelrahm
150g Crème fraîche
200g Gurke
100g Radieschen
Knoblauch, Menge nach Geschmack
50g Lauch
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Zubereitung:
1. Brokkoli in mundgerechte Stücke und Kartoffeln in Spalten schneiden und in einem Bräter oder auf einem Blech verteilen. Gewürze und Öl drübergeben, alles gut vermischen und im vorgeheizten Ofen erst 50min bei 200°C Ober-/Unterhitze und dann weitere 10min bei 230°C backen. Ab und an wenden.
2. Frühlingssauce OHNE Thermomix®: Gemüse in einem Zerhacker oder ähnlichem klein hacken (alternativ per Hand ganz ganz klein schneiden) und mit Frischkäse und Crème fraîche vermischen. Mit Kräutersalz abschmecken.
2. Frühlingssauce MIT Thermomix®: Gemüse in groben Stücken in den Mixtopf geben und 3 Sekunden lang auf Stufe 8 zerkleinern. Dann alles vom Rand nach unten schieben, Frischkäse, Crème fraîche und Salz reingeben und 5 Sekunden lang auf Stufe 5 vermischen.
Kalte Sauce zusammen mit dem heißen Gemüse aus dem Ofen servieren. 🙂
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)