Kräuter-Käse-Baguettes & Beeren-Eistee

{werbung}

Der Sommer ist da! Ja wirklich, seit ein paar Wochen (und diese Woche wohl ganz besonders) kann man das wohl mit Überzeugung behaupten 😀 Und wenn das nicht die perfekte Jahreszeit ist um sich mal mit ein paar Leckereien in den Garten, auf den Balkon oder einfach nur vor ein geöffnetes Fenster zu setzen und zu genießen, dann weiß ich auch nicht. Vornehmlich abends natürlich, wenn es ein klein wenig abkühlt und anfängt angenehmer zu werden. 😉 Als ALDI SÜD* also auf mich zukam und fragte ob ich Lust habe ein Rezept zum Thema „Draußen essen – ein lauer Sommerabend mit Freunden“ zu entwickeln, sagte ich unumwunden zu und hatte gleich einige Ideen im Kopf. Eventuell werde ich sie Euch noch zu einem späteren Zeitpunkt verraten, heute aber soll es um leckere Kräuter-Käse-Baguettes und Beeren-Eistee gehen.

Der Teig für die Baguettes braucht zwar ca 18 Stunden Zeit, funktiniert aber ansonsten so einfach, dass man nicht einmal eine Küchenmaschine (oder ein anderes „Knetgerät“) benötigt. Es ist nämlich eigentlich dieselbe Vorgehensweise wie bei der No Knead Pizza, nur mit anderem Mehl. 😉

Für die Kräuterbutter könnt Ihr im Prinzip einfach die Kräuter verwenden, die Ihr mögt. Ich habe mein frisch gekauftes Basilikum, ein paar Zweige Estragon, sowie Lauchzwiebeln benutzt. Knoblauch habe ich aus Rücksicht auf die Arbeitskollegen am nächsten Tag weggelassen, passt aber natürlich auch hervorragend. Die im Rezept angegebenen Mengen sind übrigens in etwa drei Mal so viel wie man eigentlich braucht um die Baguettes zu füllen, aber ich mache gerne etwas mehr und habe dann noch die nächsten Tage was davon.

Beim Eistee habe ich für den Tee mal eine für mich neue Sorte entdeckt und ausprobiert: Sweet Chai. Sehr lecker und ziemlich natürlich gehalten. Dazu leckere Beeren und alle sind glücklich. Na gut, die Beeren kommen nicht einfach nur so rein, sondern auf drei Weisen: als Saft, geschnitten und in Eiswürfeln. Ja, genau, in Eiswürfeln. Und statt Wasser werden sie wiederum ebenfalls vom leckeren Tee umgeben. So verwässert der Eistee später, wenn sie schmelzen, nicht.

Aber gut, jetzt schreibe ich gar nicht mehr so viel drumrum und lege los mit den Rezepten… 🙂

Kräuter-Käse-Baguettes

Zutaten:

Teig:
500g Dinkelmehl, Type 630
350ml lauwarmes Wasser
0,8g Trockenhefe (alternativ 5g frische Hefe)
2 EL Olivenöl
12g Salz

Kräuter-Butter:
3 Lauchzwiebeln, geputzt
1,5 Handvoll Basilikum
4 Zweige Estragon
250g Butter
60g Walnüsse
200g Hüttenkäse
Salz und Pfeffer

ein paar Scheiben Cheddar
100g Gruyère, gerieben

Zubereitung:

1. Für den Teig zuerst Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, dann mit dem Rest verrühren (einfach mit einem Löffel) und anschließend in einem einem ausreichend großen Behälter ca 18 Stunden lang gehen lassen.

2. Butter: Lauchzwiebeln, Basilikum und Estragon zuerst fein hacken (im TM5 5 Sekunden, Stufe 7). Danach Butter und Walnüsse (entweder vorab fein schneiden oder im Zerhacker/TM5 mit pürieren) dazugeben und gut vermischen (im TM5: 20 Sekunden Stufe 4). Anschließend Hüttenkäse unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Zwischenzeitlich den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Den gegangenen Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in drei ähnlich große Stücke teilen. Jedes Teil wird nun geformt: dafür den Teig (der eher flach und länglich vor einem liegt) von der kurzen Seite her immer wieder leicht einschlagen und festdrücken. Und das so lange bis das geformete Stück ungefähr so lang wie ein Baguette ist.

Durch das Einschlagen bleibt das Baguette „am Stück“ und zerläuft nicht. Für alle, die sich das mit dem Einschlagen und Festdrücken gar nicht vorstellen können: es ist ein wenig wie in diesem Video, nur dass der Teig viel weicher ist:

Danach jedes Baguette in sich verdrehen und aufs Backblech geben. Jetzt dürfen die Baguettes in den Ofen und bei auf 230° C runtergeregelter Hitze 20 bis 25 min lang backen. Anschließend kommen sie raus und dürfen 20min lang abkühlen.

5. Nun die abgekühlten Baguettes in Abständen von ca 1cm tief einschneiden, aber nicht durchschneiden, und in jedem Einschnitt Butter verteilen. Bei einem der drei Baguettes habe ich zusätzlich Cheddar-Scheiben reingesteckt. Und schon dürfen die Baguettes mit Backpapier oder einer Alufolie abgedeckt für 10min in den 230°C heißen Ofen (Ober-/Unterhitze). Nach den 10min kommt die Abdeckung ab und der Gruyère auf die beiden Baguettes, die noch keinen Käse drauf haben. Dann nur noch ca. 5min im heißen Ofen gratinieren (bis der Käse schön verlaufen ist) und fertig. Am besten noch warm genießen…

Beeren-Eistee

Zutaten:

2 Teebeutel Sweet Chai
500g Erdbeeren
125g Himbeeren
ein paar andere Beeren, wenn vorhanden 🙂
1 Bio-Zitrone, in Scheiben geschnitten

Zubereitung:

1. Am Vortag Tee mit einem Teebeutel Sweet Chai kochen (ca 200/250ml), Eiswürfelbehälter erst mit den Beeren füllen und dann mit dem abgekühlten Tee aufgießen und einfrieren. Ich hatte 18 große Würfel voll.

2. 300g der Erdbeeren entsaften und den Saft (bei mir waren es 200ml) in die Kanne geben, in die später der Eistee kommt. Ohne Entsafter: Erdbeeren kleinschneiden, mit etwas Wasser kochen bis sie weich sind und anschliessend durch ein feines Sieb passieren. Eiswürfel und Zitronenscheiben sowie die restliche Beeren auf Gläser sowie die Kanne verteilen, eine weitere Portion Sweet Chai aufgießen und nach der Ziehzeit direkt in die Kanne gießen. Fertig. 🙂 Und wenn der Tee ausgetrunken ist, kann man von den leckeren Früchten naschen…

Ihr seht, beides ist ziemlich einfach zuzubereiten und kann ganz wunderbar mit ein paar Freunden auf der Terrasse (oder was eben zur Verfügung steht) genossen werden. 😀

Übrigens habe nicht nur ich mich diesem Thema angenommen, sondern auch Janina von Kleines Kulinarium, Tanja von den Foodistas, Sandra von Sandras Kochblog sowie Christiane von Emmi kocht einfach haben sich Leckereien einfallen lassen (nicht wundern, falls Ihr noch nichts findet, die Beiträge gehen alle spätestens in ein/zwei Tagen online). Über einen Klick auf die Blognamen kommt Ihr auf die jeweiligen Blogs… Kann ich nur empfehlen. 😉

Und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Sommertag!
Eure Irina

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit ALDI SÜD entstanden. Der enthaltene Link zu ALDI SÜD ist ein Kooperationslink.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Kräuter-Käse-Baguettes & Beeren-Eistee

  1. Hallo Irina,

    ich weiß, der Beitrag ist schon älter….

    Aber weißt Du noch, wo die schönen Gläser (mit dem Beeren Eistee) her sind?
    Ich suche genau solche.

    Und vielen Dank für Deinen tollen Rezepte!

    Herzlichen Dank
    Isa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.