Turbo-Brötchen {hausgemacht}

Turbo-BrötchenEs gibt unzählige Brot- und Brötchen-Rezepte und ich habe schon wirklich viele zubereitet. Manche davon gehen halbwegs schnell, andere wiederum brauchen wirklich einiges an Zeit. Meistens mache ich gerne Brötchen mit Übernachtgare, aber letztens hatte ich abends einfach null Lust Teig anzusetzen. Da habe ich morgens spontan diese Turbo-Brötchen zubereitet und nach insgesamt 1,5 Stunden standen sie warm auf dem Frühstückstisch…

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

100g Hartweizengrieß
150g Kamutmehl, Type 1600
125g Dinkelmehl, Type 630
1 TL Salz
5g Trockenhefe
1 TL Zuckerrübensirup*
1 EL Olivenöl
250ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

1. Alle Teigzutaten zuerst zu einem glatten Teig verkneten und dann abgedeckt an einem warmen Ort 30 bis 45 Minuten lang gehen lassen.

2. Nach dem Gehen den Teig in 8 gleichmäßig große Stücke unterteilen und jeweils zu Stangen formen. Dafür lege ich das Teigstück vor mich hin und rolle immer erst ein kleines Stückchen, drücke fest und rolle weiter. Das dann so lange bis alles eingerollt ist. Jetzt nur noch ein bisschen hin und her rollen und die Enden „zuspitzen“. Anschließend dürfen die Brötchen mit dem Schuss nach unten abgedeckt 30min ruhen.

3. Den Ofen rechtzeitig auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Die Turbo-Brötchen umdrehen und anschließend mit dem Schuss nach oben insgesamt ca 15min backen. Am Anfang kurz mit einem Blumensprüher Wasser an die Ofenwände sprühen (wer einen entsprechenden Ofen hat, kann natürlich auch einfach schwaden).

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.