Himbeer-Swirl-Eis mit Knusperstreuseln {auf die beeren, fertig, los!}

Himbeer-Swirl-Eis Juhuuuu, heute geht es bei unserem Beeren-Event um Himbeeren. Himbeeren esse ich wirklich gern. Meist landen sie direkt im Mund, aber manchmal dürfen sie auch in einen leckeren Shake oder auch mal in eine Tortenfüllung. Dieses Mal aber durften sie in ein Eis. Und zwar nicht in irgendein beliebiges Eis, sondern in ein Himbeer-Swirl-Eis mit Knusperstreuseln. Also, wenn das nicht lecker klingt…. Und lecker schmeckt. 😉 Übrigens kommt das Rezept ganz ohne Eismaschine aus. Praktisch, oder?
Und gerade, weil ich Himbeeren so liebe, habe ich mich schon extrem auf die Rezepte der anderen gefreut. Schaut unbedingt überall vorbei, denn da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Alle Rezepten sind unten verlinkt.
Himbeer-Swirl-Eis

Zutaten:

Knusperstreusel:
3 EL Dinkelmehl, Type 630
1 EL Mandelplättchen
1 EL Mascobado*
2 EL Butter
Zitronenabrieb einer halben Zitrone

Mascarpone-Schicht:
250ml Sahne
200g Mascarpone
75g Puderzucker
Saft von 1/2 Zitrone
2 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)

Himbeer-Schicht:
250g Quark, 40%ig
150g Himbeeren
ca. 50g Zucker (je nachdem wie sauer oder süß die Himbeeren sind)

Zusätzliche 150g Himbeeren

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten für die Knusperstreusel miteinander verkneten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bröseln und bei 180°C Ober-/Unterhitze in ca. 10min knusprig backen. Danach abkühlen lassen.

2. Mascarpone-Schicht: Mascarpone, Zucker, Zitronensaft und Vanille miteinander aufschlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach Sahne schlagen, vorsichtig unterheben und die Masse in einer eher flachen Schale verteilen.

3. Himbeer-Schicht: Zuerst 150g Himbeeren, 50g Zucker und 250g Quark zu einer glatten Masse pürieren und auf die Mascarpone-Schicht geben. Danach die letzten 150g Himbeeren darauf verteilen und mit 2/3 der Knusperstreuseln (die restlichen kann man beim Servieren nutzen) bestreuen. Anschließend das Eis mit einer Gabel marmorieren, abdecken und für ca. 10 Stunden in den Gefrierschrank geben.

Vor dem Servieren das Himbeer-Swirl-Eis rechtzeitig rausholen und antauen lassen (ca. 15min lang). Beim Servieren dann noch mit Knusperstreuseln bestreuen.
Himbeer-Swirl-Eis
Und hier, wie vesprochen, die Himbeer-Leckereien der anderen:

Was du nicht kennst…Panna Cotta mit Himbeeren und Kokosnuss
Cuisine VioletteWindbeutel mit Himbeeren
Eine Prise LeckerHimbeer-Sherbet mit Holunderblütensirup
Kleines KulinariumHimbeer-Biskuitrolle mit cremiger Mascarponefüllung
GaumenpoesieHimbeer-Eis-Blumen mit Schokolade
SchlemmerkatzeHimbeer-Schokoladen-Tarte

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.