Als wir das Event „Auf die Beeren, fertig, los!“ geplant haben, dachte ich, dass es vermutlich ohne Probleme möglich sein müsste, zu jeder Beere ein tolles Rezept zu finden. Bei der Stachelbeere fiel es mir aber ganz schön schwer ehrlich gesagt. Nicht falsch verstehen, ich esse Stachelbeeren sehr gerne (wie haben dieses Jahr sogar 3 kleine Sträuche im Garten gepflanzt), aber normalerweise esse ich sie eben pur. Außer einem Frappé habe ich so gut wie nichts mit Stachelbeeren hier auf dem Blog.
Allgemein scheinen diese Beerchen ja die Gemüter sehr zu spalten. Entweder sie werden geliebt oder aus tiefsten Herzen gehasst. Aber gut, nachdem wir ja schon festgestellt haben, dass ich zur ersteren Gruppe gehöre, habe ich mich gefragt, was ich denn nun Leckeres daraus machen könnte. Auf brigitte.de stieß ich dann zufällig auf Stachelbeer-Käse-Brötchen und war nach dem Backen direkt begeistert. Noch mehr Ideen findet Ihr bei meinen Mitstreiterinnen. Ich habe die Leckereien, wie immer, unten verlinkt.
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
250g Stachelbeeren, rot
60g Mascobado*
4 Scheiben Brot oder 4 Brötchenhälften
Blätter von 4 Zweigen Thymian
160g Weinbergkäse
Zubereitung:
1. Stachelbeeren zuerst halbieren, danach mit dem Mascobado vermischen und 15min lang stehen lassen.
2. Backofen auf 220°C Ober-Unterhitze vorheizen.
3. Stachelbeeren (inklusive der entstandenen Sauce) auf den Brötchenhälften verteilen, danach mit Thymianblättern bestreuen und mit Käse bedecken. Anschließend überbacken bis der Käse zerlaufen ist und schön Farbe angenommen hat. Schon sind die Stachelbeer-Käse-Brötchen fertig. 🙂
Wie siehts aus? Habt Ihr Lust auf noch mehr Stachelbeer-Rezepte? Bitte einmal hier entlang:
Schlemmerkatze – Eclairs mit Stachelbeercurd
Was du nicht kennst… – Stachelbeer Galette
Cuisine Violette – Stachelbeer Chutney
Gaumenpoesie – Stachelbeer Nicecream
Eine Prise Lecker – Stachelbeercurd
Kleines Kulinarium – Stachelbeer-Törtchen mit Vanillemousse
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)
Liebe Irina,
deine Käsesemmerl sehen total lecker aus. Die Kombination aus Stachelbeeren und Käse stelle ich mir durchaus schmackhaft vor, vor allem im warmen/lauwarmen Zustand. Eine tolle Rezeptidee.
Viele Grüße
Jasmin