Gefüllte Zucchini {zucchiniwoche}

Gefüllte Zucchini
Und weiter geht es im „Kampf“ gegen die Zucchinischwemme. 😉 Gefüllte Zucchini mache ich immer gern. Dabei ist der Inhalt eigentlich sehr variabel. Nur ein Problem gibt es immer wieder: zu viel Füllung. Wenn man nämlich das Innere der Zucchini verwendet und dann noch etwas anderes ergänzt, hat man immer mehr Füllung als reinpasst. Meine Lösung? Paprikas. 🙂 Die nehme ich einfach dazu und fülle sie. So bleibt keine Füllung übrig.

Die Zucchinis in diesem Rezept heißen Sunburst Zucchini und sind eine Art Mischung aus Kürbis und Zucchini. Sie wachsen bei uns im Garten und ich war schon sehr auf den Geschmack gespannt. Nun ja, lecker, aber nicht viel anders als andere Zucchinisorten, ist mein Fazit. Das Besondere ist eben die Optik. 😉 Ihr könnt für das Rezept für gefüllte Zucchini also auch jede andere Sorte verwenden.

Gefüllte Zucchini

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

1kg Zucchini (ich hatte Sunburst Zucchini, aber es gehen natürlich auch normale)
2 Paprikas, rot
225g Gruyère, gerieben
125g geräucherter Schinken, gewürfelt
2-4 Zehen Knoblauch, je nach Größe und Geschmack
200g Hüttenkäse
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)

Zubereitung:

1. Das Innere der Zucchinis zuerst mit einem Löffel herausholen und dann klein schneiden. Jetzt das Innere (ich hatte ca 400g) mit den beiden Käsesorten, dem Knoblauch und dem Schinken vermischen und mit Kräutersalz abschmecken.

2. Den Backpfen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. Paprikas halbieren, putzen und mit den ausgehöhlten Zucchinis auf einem Blech oder in einer Backofenform verteilen. Danach die Füllung auf das Gemüse verteilen und alles zusammen ca 30min lang backen.

Übrigens hat Janke von Jankes Soulfood kürzlich auch eine Zucchiniwoche verantstaltet. Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei: KLICK. Da gibt es lauter Leckereien! 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.