Hasselback-Zucchini {frisch aus dem ofen}

Hasselback-Zucchini
Kann es sein, dass ich in dieser Saison noch nicht genug Zucchini-Rezepte online gestellt habe? 😉 Naaaaaa gut, dann kommt hier noch eins: Hasselback-Zucchini. Bestimmt kennt Ihr das Vorgehen mit Kartoffeln (habe ich letztes Jahr im Rahmen des Weihnachtsmenüs mal gezeigt: KLICK). Dass man auch Zucchini so zubereiten kann, habe ich immer wieder mal im Internet gesehen und in Anbetracht der diesjährigen Zucchinischwemme, habe ich das endlich mal ausprobiert. Das Ergebnis? Lecker, sonst würde ich Euch das Rezept heute nicht zeigen. 😉 Los geht es also…
Hasselback-Zucchini

Zutaten:

4 mittelgroße Zucchini, ca. 800g
Sonnenblumenöl
150g geriebenen Käse, ich hatte Cheddar, Gruyère und Scamorza zu gleichen Teilen gemischt
50g Knoblauchpaste (alternativ: frischer fein gehackter Knoblauch, Menge nach Geschmack)
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)

Zubereitung:

1. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Zucchinis fächerförmig wie auf dem Foto einschneiden. Wichtig ist es dabei, nicht durchzuschneiden, so, dass die Zucchinis dann immer noch zusammenhalten. Ich nehme dafür zwei Holzstückchen, zwischen die ich die Zucchini lege. So kann ich gar nicht durchschneiden. 😉 Zucchinis dann in eine ofenfeste Form geben, mit etwas Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen eine halbe Stunde lang backen.

3. In der Zwischenzeit den geriebenen Käse gut mit Salz und Knoblauchpaste vermischen.

4. Nach der halben Stunde, Zucchinis aus dem Ofen nehmen und den Käse gut zwischen den „Scheiben“ verteilen. Anschließend den Ofen auf 220°C hochregeln und die Hasselback-Zucchini weitere 10 bis 15min lang backen.

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Zucchinirezepte bekomen haben solltet, hätte ich hier über 25 Rezepte, die nur auf Euch warten: klick. Da ist von gefüllten Zucchini über Zucchini-Galettes bis zu Zucchini-Apfel-Puffern alles mögliche dabei. Stöbern lohnt sich definitiv. Vor allem wenn Ihr, so wie viele andere, eine kleine Zucchinischwemme im Garten haben solltet. 😉

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.