4 Grad hatte es heute früh. Was soll das? Ich meine, wir haben September und nicht Dezember. Oder täusche ich mich etwa? 😉 Nun ja, wenn das so ist, nehmen wir mal die „letzten“ Saisontomaten und krönen sie mit leckeren Hackbällchen. Und wenn dann noch geschmolzener Käse draufkommt, ja, dann brauche ich nichts mehr. 😀
Einer meiner Lieblingssprüche, wenn ich gestresst und oder genervt bin: „Mir reichts, ich gehe jetzt irgendwas mit Käse überbacken!„. Ich denke, das sagt alles.
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
Hackbällchen:
500g Hackfleisch, gemischt (Ich nehme Schweine- und Rinderschulter gemischt)
1 kleine rote Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Ei
1 TL Senf, mittelscharf
Zitronenabrieb einer halben Zitrone
5 EL Semmelbrösel
1 EL Rosmarin, gehackt
Salz und Pfeffer
2 Ochsenherztomaten, in 9 dicke Scheiben geschnitten
2 EL Thymian, fein gehackt
1 Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer
250g Mozzarella, in 9 dicke Scheiben geschnitten
„Dressing“:
1-2 Knoblauchzehen
ca. 1 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
2 EL Thymian, fein gehackt
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
1. Alle Zutaten für die Hackbällchen gut miteinander verkneten, 9 große Bällchen formen und in einer heißen Pfanne von allen Seiten scharf anbraten.
2. Eine oder zwei Auflaufformen/Bräter nehmen, etwas Öl sowie die Tomatenscheiben darin verteilen und mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Auf jede Tomatenscheibe ein Hackbällchen, auf jedes Bällchen eine Scheibe Mozzarella legen und alles zusammen im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze ca. 15min lang backen.
3. In der Zwischenzeit das Dressing zusammenrühren und am Ende auf die noch heißen Bällchen geben. Mit aufgeschnittenem Baguette oder Brot servieren.
Guten Appetit!
Eure Irina