Milk Rolls {milchbrötchen frisch aus dem ofen}

Milk Rolls Guten Morgen! Heute habe ich endlich wieder ein neues Rezept für Euch. Eigentlich schlummern hier einige auf der Festplatte und am Sonntag kamen auch wieder vier dazu. Aber manchmal würde ich mir echt wünschen, die Texte dazu würden sich von alleine tippen. In den letzten paar Wochen war einfach zu viel los (nichts Schlimmes, nur der Alltagwahnsinn 😉 ). Wie auch immer, ich nehme mir vor, die Regelmäßigkeit wieder einkehren zu lassen. 😀 Seid Ihr also bereit zum Backen? Jetzt habe ich nämlich von Gennaro* (auch die Buondi letztens kamen aus seinem Buch) inspirierte Milk Rolls für Euch. Im Prinzip sind es Milchbrötchen, nur die Form variiert etwas. 😉 Natürlich könnt Ihr auch Rosinen (meine Vorliebe) oder Schokotropfen (mögen Kinder natrlich besonders gern) ergänzen. eben jeder wie er mag. 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

12g frische Hefe
75g Zucker
160ml Milch, lauwarm
350g Dinkelmehl, Type 630
1/2 TL Salz
1 Ei
50g Butter, weich

auf Wunsch: Rosinen

zum Bestreichen: 1 Eigelb und 3 EL Milch

Zubereitung:

1. Zuerst die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und dann mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Danach darf der Teig abgedeckt 1 bis 1,5 Stunden lang an einem warmen Ort gehen bis er sein Volumen verdoppelt hat.

2. Nach dem Gehen den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in 12 Röllchen aufteilen. Da ich Rosinen gerne mag, habe ich den Teig erst halbiert und in eine Hälfte Rosinen eingeknetet (die Menge einfach nach Geschmack). Danach erst habe ich die Röllchen geformt. Jetzt wird aus jedem Röllchen eine kleine Schnecke, die auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kommt. Nun dürfen die Milk Rolls noch einmal abgedeckt 30min lang an einem warmen Ort gehen.

3. Eigelb und Milch miteinander verquirlen, Milk Rolls damit bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze ca 15min lang backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Milk Rolls {milchbrötchen frisch aus dem ofen}

  1. Hi Irina,
    Vielen Dank für dieses, wieder mal, tolle Rezept. Ich würde die MilkRolls gerne am Vorabend vorbereiten und erst am morgen in den Ofen geben. Kann ich die zu Schnecken geformten „Brötchen“ im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Morgen dann, nach einer aufwärmphase in den Backofen geben?
    Vielen Dank für einen Tipp.
    Viele Grüße
    Roland

    • Hallo Roland,

      mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das klappt. Alternativ könntest Du den Teig eine Stunde gehen lassen, dann in der Kühlschrank stellen, am nächsten Morgen erst formen und gehen lassen. Dann backen…
      Habe ich allerdings beides noch nicht ausprobiert. 😉

      Viele Grüße,
      Irina

  2. Milchbrötchen habe ich früher wirklich haufenweise gefuttert. Allerdings noch nie in meinem Leben selbstgemachte. Dein Rezept ist toll, hat es mir doch direkt die Erinnerung an diese Köstlichkeit ins Gehirn gerufen. Danke dafür 🙂

    Viele Grüße

    Jasmin

    • Vielen Dank für den lieben Kommentar! 🙂 Ich find eMilchbrötchen auch super. Und demnächst kommt noch ein ganz leckeres Rezept für rosinenbrötchen. Das sind ja meine persönlichen Lieblinge. 😀
      Liebe Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.