Heute hab ich einen Salat für Euch. Also, einen Hacksalat… 😀 Kann man dann überhaupt noch Salat dazu sagen? Nun ja, die Zeitschrift, aus der die Anregung stammt, tat es und ich mache es nun auch. 🙂 Im Übrigen zerbreche ich mir schon seit ner halben Stunde den Kopf darüber, welche Zeitschrift es nun war und ich weiß es einfach nicht mehr. Tut mir leid, sollte es mir wieder einfallen, werde ich es hier ergänzen. Normalerweise notiere ich das auf meinen Schmierzetteln mit, aber diesmal habe ich es wohl vergessen.
Zurück zum Hacksalat. Die Idee fand ich gut, weil sie erstens lecker war und ich ich zweitens meinen Wok* viel zu selten benutze. Und: das ist einfach mal was anderes. Hier also das Rezept… (Und wer keinen Wok hat, nimmt eine PFanne. 😉 ).
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
2 EL Reis
Dressing:
8 EL Zitronensaft
2 EL Ketjap Manis*
2 EL Erdnussöl
1/2 TL Sambal Oelek*
2 TL Zuckerrübensirup*
Hacksalat:
1 EL Erdnussöl
1 EL Zitronengras, fein gehackt
2 rote Chilis, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Ingwer, fein gehackt
600g Hackfleisch, gemischt (ich jage dafür 300g Rinder- und 300g Schweineschulter durch den Fleischwolf)
2 kleine Gurken, in halbe Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel, in feinen Streifen
Salz
große Salatblätter zum Anrichten
Zubereitung:
1. Zuerst alle Dressing-Zutaten miteinander vermischen und beiseite stellen.
2. Wok erhitzen und den Reis ohne Zugabe von Fett/Öl unter rühren hellbraun rösten. Danach im Mörser oder Zerhacker zerkleinern und ebenfalls beiseite stellen.
3. Erdnussöl im Wok erhitzen, Zitronengras, Chilis, Knoblauch und Ingwer darin anrösten und wieder herausnehmen. Daraufhin im noch immer heißen Wok das Hackfleisch portionsweise krümelig braten und immer wieder rausnehmen. Wenn die letzte Portion fertig ist, kommt das ganze Hackfleisch, ca. 1/3 des Dressings sowie der Chilimix wieder in den Wok und darf 5min lang unter gelegentlichem Rühren gebraten werden. Mit Salz abschmecken.
4. Anschließend Gurken, Zwiebeln und das restliche Dressing unterrühren, den entstandenen Hacksalat auf Salatblättern anrichten und mit dem gerösteten Reis bestreut servieren
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)