Guten Morgen allerseits! Heute ist Sonntag und ich finde ja, den kann man sich ruhig mit einer schönen Leckerei versüßen. Tja, da ist es nur naheliegend, dass ich heute ein passendes Rezept für Euch habe. 😀 Die Anregung für die Zwetschgen-Schoko-Schnitten habe ich von MaLu’s Köstlichkeiten. Schaut Euch unbedingt mal bei ihr um. Da findet Ihr jede Menge tolle Köstlichkeiten. Der Name ist da nämlich sozusagen Programm. 🙂
Wie immer konnte ich natürlich nicht wiederstehen und habe ein paar Kleinigkeiten geändert, aber das Grundrezept bleibt und das Ergebnis hat hier bei uns auf ganzer Linie überzeugt.
Lasst Euch übrigens bitte nicht davon abschrecken, dass mehrere Schritte für die Zubereitung nötig sind. Die einzelnen Schritte sind nicht so schwer und man kann die Zwetschgen-Schoko-Schnitten auch super ein zwei Tage vorher zubereiten.
Zutaten:
für eine Backform 23 x 23 cm*
Biskuitteig:
2 Eier, Größe M
60g Puderzucker
60g Dinkelmehl, Type 630
Zwetschgenmasse:
700g Zwetschgen, in Stücke geschnitten
70g Mascobado*
1 EL Zitronensaft
1/4 TL Zimt
7 Blatt Gelatine
Schokosahne:
350ml Sahne
180g Schokolade, zartbitter, gehackt
2 Blatt Gelatine
Zubereitung:
1. Für den Teig zuerst die Eier trennen und dabei aufpassen dass gar kein Eigelb ins Eiweiß kommt. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Puderzucker mit dem Eiweiß zusammen so lange aufschlagen bis eine feste weiße Masse entsteht. Zum Test kann man mal etwas von der Masse mit einem Löffel nehmen und den Löffel umdrehen. Wenn sie „hängenbleibt“, ist sie fertig. Jetzt nacheinander einzeln die Eigelbe unterschlagen. Am Schluss das Mehl reinsieben und vorsichtig unterheben. Nicht unterschlagen! Jetzt darf der Teg in die mit Backpapier ausgelegte Form und für ca 15min in den auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen. Danach in der Form abkühlen lassen.
2. Zwetschgenschicht: Zuerst die 7 Blätter Gelatine in kaltem Wasser mindestens 5min lang einweichen. Währenddessen Zwetschgen, Zucker, Zitronensaft und Zimt aufkochen, pürieren und die aufgeweichte und ausgequetschte Gelatine gut unterrühren. Jetzt darf die Zwetschgenmasse auf den abgekühlten Biskuitboden und wiederum ca 2 Stunden lang im Kühlschrank fest werden.
3. Los geht es mit der letzten Schicht. Als erstes 2 Blätter Gelatine mindestens 5min lang in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit 120ml der Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen. Die restliche Sahne zu Schlagsahne schlagen. Jetzt die Gelatine ausquetschen in die Schokosahne einrühren und danach die Schlagsahne unterheben. Anschliend auf die Zwetschgenschicht geben und wieder für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
4. Wenn alles ausreichend fest ist, nur noch schneiden und genießen. 🙂
Guten Appetit!
Eure Irina
Backform 23 x 23 cm*
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)