Unglaublich, aber am Wochenende haben wir doch tatsächlich noch die letzten Zucchinis im Garten geerntet. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. 🙂 Allerdings bin ich ehrlich gesagt langsam froh, dass es vorbei ist. Bei vier Pflanzen und insgesamt an die 180 Zucchinis reicht es langsam mal. Ich bin echt gespannt ob wir nächstes Jahr überhaupt noch Zucchinis pflanzen oder uns auf anderes Gemüse konzentrieren. 😉 Beim Gemüse-Gratin bleiben die Zucchinis allerdings nicht allein, sondern werden von köstlicher Süßkartoffel unterstützt. Und Käse. Sahne. Butter. Ok, ich gebe zu, Kalorien sollte man bei diesen Gemüse-Gratin wohl eher nicht zählen, aber ganz ehrlich: es ist mir egal. Das Gratin ist nämlich superlecker! 🙂
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
Zutaten:
450g Süßkartoffel
1 kleine gelbe Zucchini
1 kleine grüne Zucchini
250g Scamorza
100g Gruyère
400ml Sahne
100g Butter
50g Semmelbrösel
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Zubereitung:
1. Zuerst Süßkartoffeln und Zucchini hobeln und die beiden Käsesorten reiben.
2. Eine oder mehrere Auflaufformen (ich habe drei eher kleinere genommen, weil zwei davon einen Deckel haben und die Lunchboxen für den Gatten und mich am nächsten Tag gebildet haben) mit einer ersten Schicht Gemüsescheiben auslegen. Danach Salzen, ein Drittel des Käses darauf verteilen und ein Drittel der Sahne darüber gießen. Dann noch zweimal so weitermachen. Die letzte Schicht ist eine reine Gemüseschicht.
3. Nun das Gratin im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca 40 Minuen lang backen. Anschliessend rausnehmen, mit Semmelbröseln bestreuen, Butter in Scheiben oder „Flocken“ darauf verteilen und weitere 10 bis 15 Minten backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)