Heute habe ich ein leckeres kleines Rezept für Euch. Die Zutaten dafür bekommt man nicht immer direkt um die Ecke, aber ich sage Euch: die Jagd danach lohnt sich, finde ich. Die Cedri Zitrone wird hier bei uns (Oberfranken) nicht wirklich verkauft und so habe ich erst eine in meine Hände bekommen als ich auf dem Viktualienmarkt in München war. Und selbst dort gab es die Sorte nur an einem einzigen Stand. Ich war so froh, dass es da welche gab, dass ich am liebsten mehrere gekauft hätte.
Sarah von Gaumenpoesie hat nämlich schon oft vorgeschwärmt, wie toll diese Sorte ist. Und auch online habe ich gelesen, dass man die besonders dicke Schale dieser Zitronenart essen kann und sie eben nicht wie bei normalen Zitronen bitter schmeckt. Tja, der Verkäufer am Stand war dann überzeugt, dass die Schale wohl bitter schmeckt. Und aufschneiden wollte/konnte er mir auch keine damit ich probieren kann. Also habe ich doch nur eine gekauft und es dann bereut, denn die Cedri ist wirklich sehr lecker. Die Schale ist null bitter gewesen und der Kombination mit Burrata, ein paar Zwiebelchen und angerösteten Pinienkernen extrem lecker.
Apropos Burrata: kennt Ihr diese Käsesorte? Es ist eine Mischung aus Mozzarella und Frischkäse und ich bin begeistert von dem Geschmack, der Cremigkeit… Ach, ich will gar nicht weiter schwärmen. Probiert es einfach mal aus. 🙂
Zutaten:
für zwei Portionen Cedri-Salat mit Burrata
1 Cedri
ca 4 EL Pinienkerne
Olivenöl
2 Kugeln Burrata (ca 250g)
1 kleine rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
Pfeffer
Zubereitung:
1. Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
2. Die Cedri (bei uns hat eine halbe für zwei Teller gereicht) in dünne Scheiben schneiden und auf zwei Tellern ausbreiten. Je eine Kugel Burrata in die Mitte legen, Pinienkerne und Zwiebelringe darauf verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Den Cedri-Salat mit Pfeffer würzen und fertig.
Guten Appetit!
Eure Irina
Hallo Irina,
ein tolles Rezept, bei dem die Zutaten der Star sind!
Der Viktualienmarkt ist wirklich super, leider komme ich da wahrscheinlich genauso selten hin wie du, ich bin auch aus Oberfranken.. Nächsten Herbst muss ich unbedingt mal hin, um Steinpilze & Pfifferlinge in Top-Qualität zu kaufen, dieses Jahr habe ich sie leider nur fotografiert..
Jetzt hab ich noch eine Frage: Hast du die Burrata in München oder hier bei uns in Oberfranken gekauft? Und wenn in Oberfranken, dann würde mich sehr interessieren wo..?
Liebe Grüße aus Bindlach nach Altenplos
Marion
Hallo Marion,
ehrlich gesagt finde ich sogar, dass unser Wochenmarkt hier echt gut abschneidet. Selbst im Vergleich mit München. 😀
Burrata habe ich hier bei uns in Bayreuth im Denns in der Bernecker Straße (war nicht beim Käse, sondern bei den Salzgurken, Sauerkraut und Co) bekommen. Sie haben ihn nur leider nicht immer so wie es aussieht. Ansonsten habe ich ihn auch schon mal an dem Stand mit italienischen Spezialitäten Samstags auf dem Wochenmarkt ab und an gesehen. Da war er allerdings noch etwas teuerer als im Denns.
Viele liebe Grüße nach Bindlach (wo ich auch schon mal 5/6 Jahre gewohnt habe 😉 )
Irina