Nougat-Taler {weihnachtsbäckerei}

Nougat-TalerNachdem es jetzt am Sonntag Schneebällchen und gestern Weihnachts-Pizza hier auf dem Blog gab, bin ich nun vollends in der Adventszeit angekommen und starte heute mit meinen diesjährigen Plätzchenrezepten. 🙂 Vorgestern habe ich nämlich ganze fünf Plätzchensorten plus eine Lebkuchensorte zubereitet. Vielleicht hat das ja schon jemand auf Instagram gesehen. 😉 Den Anfang machen heute von außen eher unscheinbare Nougat-Taler. Aber ich verspreche Euch: so unscheinbar sie wirken, so lecker sind sie! Ehrenwort. Ich meine, das Wort „Nougat“ sagt ja praktisch schon alles, oder etwa nicht?
Nougat-Taler

Zutaten:

für ca 30 Stück

100g Nougat
100g Dinkelmehl, Tyße 630
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
60g Mascobado*
50g Butter, weich
1 Ei

Zartbitterschokolade (optional)

Zubereitung:

1. Zuerst Butter und Ei miteinander cremig schlagen und dann die restlichen Zutaten gründlich unterrühren. Danach den Teig in ca 3cm großen Tupfen auf das mit Backpapier belegte Blech geben (ich hab das mit einem Spritzbeutel gemacht, aber die Nougat-Taler behalten die schöne Form nicht 😉 ). Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 12min lang backen.

2. Wenn man mag, kann man noch etwas Schokolade schmelzen (ich hatte noch welche vom Lebkuchen überziehen übrig) und mit einem Löffel „drüberspritzen“.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.