Chai-Trinkschokolade {geschenke aus der küche}

Chai-TrinkschokoladeJetzt, in den letzten Wochen vor Weihnachten, werden kleine Geschenke aus der Küche immer mehr zum Thema. Schließlich freut sich doch jeder über ein leckeres Gewürz, eine schöne Konfitüre oder eine andere Kleinigkeit aus der Küche, oder nicht? 🙂 Letztes Jahr habe ich zwei verschiedene Salze (Bacon-Salz und Kräutersalz) verschenkt. Was es dieses Jahr geben wird, habe ich noch gar nicht entschieden, aber schon einige Alternativen vorbereitet, die ich Euch nach und nach (also jetzt sehr bald) zeigen will. Den Anfang macht heute aber eine leckere Chai-Trinkschokolade (das Rezept habe ich in einer ziemlich alten Ausgabe der Zeitschrift „Land-Edition“ gefunden). Die Vorteile? Super einfach gemacht und schön weihnachtlich. 😀
Chai-Trinkschokolade

Zutaten:

für 8 Portionen Trinkschokolade bzw. zwei kleine Gläser zum Verschenken

125g Zartbitterschokolade, mindestens 70% Kakaoanteil
30g Mascobado*
1/4 TL Kardamom*, gemahlen
1/2 TL Zimt*
1/4 TL Muskat*, gemahlen
1/4 TL Gewürznelken*, gemahlen

Zubereitung:

1. Zuerst die Schokolade fein hacken (im Thermomix® 8 Sekunden auf Stufe 8), danach mit den restlichen Zutaten vermischen und in Gläser abfüllen.

2. Zum Zubereiten einfach 200ml Milch erwärmen und zwei bis viel Esslöffel der Chai-Trinkschokolade darin auflösen. Fertig. 🙂

Morgen geht es wieder mit Plätzchen-Rezepten weiter, aber wer nach mehr Geschenken aus der Küche sucht, wird in meiner letztjährigen Übersicht fündig. Denn kaum etwas freut die Beschenkten mehr als etwas, das man von Herzen selbst zubereitet hat.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Verschenken!
Eure Irina

PS: Natürlich sind auch Plätzchen zum Verscheken geeignet. 🙂 Wenn Ihr das auch findet, könnt Ihr hier in meiner inzwischen recht großen Plätzchenrezept-Sammlung stöbern: klick zu leckeren Plätzchen.

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Chai-Trinkschokolade {geschenke aus der küche}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.