Guten Morgen! Nachdem ich Euch ja schon „angedroht“ habe, dass es noch Plätzchen und Geschenke aus der Küche gibt, möchte ich sie Euch natürlich auch schnellstmöglich zeigen, denn dann könnt Ihr sie rechtzeitig vorbereiten und bei Bedarf verschenken. 🙂 Heute gibt es daher ein leckeres Pasta-Gewürz. Schnell gemacht und abgefüllt. Dazu noch ein schönes Päckchen Nudeln (selbstgemacht oder gekauft) und fertig ist eine leckere Aufmerksamkeit für die Lieben.
Wenn Ihr sauber arbeitet und das Pasta-Gewürz in einem luftdicht verschlossenen Gefäß aufbewahrt, ist es in etwa 3 Monate haltbar.
Mir fällt gerade auf, dass ich ständig nur von Verschenken spreche. Aber natürlich kann man das Pasta-Gewürz auch selbst behalten und verwenden. Oder gleich mehr herstellen. Für alle sozusagen. 😉 Verwenden kann man es übrigens, um Pastasaucen zu verfeinern. Oder pur. Einfach etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Gewürz rein, kurz bei mittlerer Hitze anschwitzen und gekochte Nudeln draufgeben.
Zutaten:
40g getrocknete Tomaten (nicht in Öl eingelegt)
40g Röstzwiebeln
1 Lorbeerblatt
2 TL Fenchelsamen
1 Sternanis
1 TL weißer Pfeffer
1/4 TL Salz
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver*, mild
1 TL Piment d’Espelette*
je 1 TL getrockneten Rosmarin, Oregano, Thymian und Basilikum
Zubereitung:
Zuerst Sternanis, Fenchelsamen, Lorbeerblatt und Pfeffer mörsern. Dann Tomaten und Röstzwiebeln klein hacken und zusammen mit den restlichen Zutaten untermischen.
Zubereitung mit dem Thermomix®:
Zuerst Sternanis, Fenchelsamen, Lorbeerblatt und Pfeffer in den Mixtopf geben und 20 Sekunden lang auf Stufe 9 häckseln. Tomaten und Röstzwiebeln dazugeben und 20 Sekunden lang auf Stufe 6 mixen. Jetzt nur noch die restlichen Zutaten 5 Sekunden lang auf Stufe 6 vermischen und fertig.
Guten Appetit!
Eure Irina
PS: noch mehr Geschenkideen gefällig? Bitte sehr: KLICK.
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)
Tolle Idee! Muss man die Gewürzmischung im Ofen trockenen lassen?
Hallo Amelie,
danke, freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. 🙂
Da alle Zutaten bereits in getrocknetem Zustand sind, ist kein weiteres Trocknen nötig.
Viele Grüße,
Irina