Sooooo, ein Geschenk aus der Küche habe ich noch: Knoblauch-Zwiebel-Salz! Dass das nur was für Menschen ist, die Knoblauch und Zwiebeln mögen, muss ich vermutlich nicht extra erklären, oder? 😉 Und da wir hier (in diesem Fall sind der Gatte und ich gemeint) Knoblauch nicht nur mögen, sondern LIEBEN, lieben wir auch das Knoblauch-Zwiebel-Salz und ich bereite es regelmäßig zu. Die Verwendung ist eigentlich vielseitig. Ob einfach auf aufgeschnittenen Tomaten, im Salatdressing oder auf Steaks… Für uns passt es quasi so gut wie immer dazu. 😉 Testet es einfach mal aus.
Zutaten:
60g Knoblauch
100g Zwiebel
100g Meersalz, fein
Zubereitung:
Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Danach mit dem Salz vermischen und im Dörrgerät, an der frischen Luft (dauert eine Weile) oder im Ofen trocknen. Im Dörrgerät dauert es ca. 5 Stunden bei 60°C. Ab und zu einfach mal durchmischen, dann sollte es auch wirklich trocken werden.
Wichtig bei der Zubereitung im Ofen: damit die Feuchtigkeit entweichen kann, sollte die Ofentür einen kleinen Spalt weit offen bleiben. Dafür könnt Ihr zum Beispiel einen Holzlöffel reinstecken. Dann fällt die Tür nicht zu, ist aber auch nicht zu weit offen.
Wundert Euch nicht: während des Trocknens zieht das Salz Flüssigkeit aus den Zwiebeln und es wird erstmal recht feucht und klebt dann etwas am Backpapier (das ich immer unterlege) fest. Ich nehme dann einfach einen Löffel und „kratze“ es ab. Dann wird weiter getrocknet. Das Ergebnis sind kleine getrocknete Zwiebel- und Knoblauchstückchen, die mit Salz ummantelt sind.
Liebe Grüße,
Eure Irina
PS: Ihr habt Lust auf noch mehr Geschenkideen bekommen? Dann bitte einmal hier entlang: KLICK.
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)
Auch ich zähle mich zu den Knoblauchfans 😀
Eine Frage, wie lange hält sich das im Glas? Nicht, dass es bei mir lange halten müsste, aber als kleines Mitbringsel, wenn wir wo eingeladen sind, wäre das eine wirklich tolle Idee.
LG, Julia
Hallo Julia,
wenn es gut getrocknet ist, hält es ca drei Monate würde ich sagen. 🙂
Liebe Grüße,
Irina
Hallo,
ich würde das Salz auch gerne mal zubereiten. Wie lange benötigt der „Trocknungsvorgang“ ungefähr im Backofen? Leider habe ich kein Dörrgerät.
Liebe Grüße und danke für die tollen Geschenkideen auf deiner Seite 🙂
Maria
Hallo Maria,
danke, schön, dass Dir die Ideen gefallen! 🙂
Da ich das Salz bisher nicht im Ofen getrocknet habe, fehlt mir da leider der Erfahrungswert. Ich schätze aber, dass es auf alle Fälle mindestens drei bis fünf Studnen dauert. Da muss man einfach mal schauen, wie weit es ist.
Liebe Grüße,
Irina
Hallo,
wie lange muss ich das denn im Ofen trocknen lassen?
VG Janine
Hallo Janine,
da ich das Salz bisher nicht im Ofen getrocknet habe, fehlt mir da der Erfahrungswert, tut mir leid. Ich schätze aber, dass es auf alle Fälle mindestens drei bis fünf Studnen dauert.
Viele Grüße, Irina
Hallo, ich habe die Zutaten so genommen wie von dir aufgeführt. Jetzt trockene ich es im Ofen und es fängt an grün zu werden. Woran kann das liegen?
Hallo Monika, ehrlich gesagt weiß ich es auch nciht. Habe aber kurz mal Google befragt und es scheint zumindets nicht bedenklich zu sein. 😉
Lieben Gruß,
Irina
Hallo Irina, bin seit Tagen an verschiedenen Arten von Salz zu machen. Jetzt ist gerade dein Knoblauch-Zwiebel-Salz im Ofen. Auch meins ist grün……aber sieht irgendwie cool aus.
Ich denke, das es trotzdem schmeckt
Vielen Dank für deine tolle Rezepte.
LG Christina
Jetzt bin ich es nochmal….
Nachdem ich im Internet recherchiert habe (wegen der grünen Farbe meines Knoblauch-Zwiebel-Salz), bin ich wohl Zeuge eines der vielen Wunder der Natur geworden.
Hat wohl was mit dem schneiden ect. zu tun und ist völlig unbedenklich und schmeckt auch nicht anders.
Grüße Christina
Tipp: Den Zitronensaft geben wir dazu, damit der Knoblauch nicht oxidiert und grün wird. Sollte es
doch passieren, ist es nicht schlimm. Es beeinträchtigt den Geschmack nicht. Da reagieren nur
bestimmte Schwefelverbindungen + Enzyme mit Aminosäuren. Daraus entstehen u.a. ein blauer und
ein gelber Farbstoff. Zusammen ergeben sie die grüne Färbung.
Dies ist ein Tip von der Knoblauchpaste aus einem anderen Program,d.h. keine Zitrone hinzufügen.