Flanksteaks haben wir vor etwas über zwei Jahren für uns entdeckt und seitdem sind beim monatlichen Einkauf im Hofladen des Vertrauens immer ein bis zwei Exemplare für uns reserviert. Als eine Art Dauerabo sozusagen. Je nach Jahreszeit kommt das dann lecker mariniert entweder auf den Grill oder in die Pfanne. Dazu gibts verschiedene Beilagen. Dieses Mal wollte ich aber mal was anderes damit machen. Ein ganz klein wenig raffinierter als „einfach“ nur braten (auch wenn die simplen Rezepte oft mit am besten sind). Nach etwas Recherche entschied ich mich dazu, es aufzuschneiden und zu füllen. Das Fazit? So ein gefülltes Flanksteak darf es jetzt öfter mal geben.
Ich zeige Euch jetzt die Variante in Pfanne und Ofen, aber wenn Ihr es im Sommer zubereitet, könnt Ihr die Rolle im Prinzip auch auf dem Grill zubereiten. Dafür heiß angrillen und die restliche Zeit indirekt grillen, mit weniger Hitze.
Zutaten:
1 Flanksteak, ca 500/600g
200g Egerlinge, gewürfelt
1/2 Lauch, ca 75g, klein geschnitten
50g geräucherter Speck, gewürfelt
50g Pinienkerne
200g Frischkäse
125g Scamorza, in sehr dünnen Scheiben
Salz und Pfeffer
2 EL Öl
Zubereitung:
1. Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
2. Jetzt den Speck in der heißen Pfanne auslassen und dann den Lauch sowie die Egerlinge darin anbraten. Anschließend etwas abkühlen lassen, mit dem Frischkäse sowie den Pinienkernen vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Das Flanksteak von Sehnen befreien und quer aufschneiden (nicht durchschneiden), sodass ein großes flaches fast quadratisches Stück Flank vor Euch liegt. Nun zuerst die Scamorzascheiben und dann die Pilzfüllung darauf verteilen. Dabei ein wenig Rand lassen. Jetzt geht es ans Aufrollen: Gerollt wird entlang der Fasern, so, dass wenn man die Rolle später schneidet, entgegen der Faser geschnitten wird. Die fertige Rolle noch mit Küchengarn verschnüren oder mit Zahnstochern fixieren.
3. Eine ofengeeignete Pfanne oder einen herdgeeigneten Bräter aufheizen und die Rolle darin von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend für ca 35min in den auf 175°C vorgeheizten Ofen geben. Je nachdem wie dick oder dünn eure Rolle geworden ist, kann es von der Zeit het natürlich variieren. Da ich etwas Angst hatte, dass das Fleisch entweder zu durch oder zu roh sein könnte, habe ich ein Bratenthermometer* reingesteckt und gewartet bis die Innentemperatur bei knapp unter 70°C war.
Dazu passt zum Beispiel Salat oder auch Kartoffelpürree.
Hier auf dem Blog gibt es übrigens sogar auch schon zwei Rezepte mit Flanksteaks: Bratkartoffeln mit Flanksteak und außerdem noch einen leckeren Wintersalat mit Flanksteak-Streifen
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)