Frischkäse-Knoten mit Garnelen-Eiersalat {osterbrunch}

{Dieser Beitrag enthält Werbung für Blanchet}

Frischkäse-Knoten mit Garnelen-Eiersalat
Ist Euch eigentlich bewusst, wie früh Ostern dieses Jahr ist? Ich dachte ja ehrlich gesagt, ich hätte noch Zeit, mir etwas Leckeres für das Ostersonntagsfrühstück zu überlegen. Denn in meinem Kopf ist Ostern mit Mitte April verbunden (dass ich ungefähr da Geburtstag habe, hat damit nichts zu tun, echt nicht. 😉 ). Aber nein, Ostersonntag ist dieses Jahr tatsächlich schon am 1. April. Und aufgefallen ist mir das erst als Blanchet* mich fragte, ob ich Lust habe, mir mit einem ihrer Weine (genauer gesagt entweder mit dem Blanc de Blancs* trocken oder mit dem Rosé de France*) ein Rezept für den Osterbrunch zu überlegen.
Frischkäse-Knoten mit Garnelen-Eiersalat
Manchmal, wenn man sich ein Rezept zu einem bestimmten Thema überlegen möchte, dauert es eine Weile und man notiert sich Ideen, verwirft sie wieder und fängt bei null an. Dieses Mal war es mir allerdings tatsächlich direkt klar: Es gibt köstliche Frischkäse-Knoten mit Garnelen-Eiersalat. Und dazu Blanchet. 🙂 Welchen? Nun ja, wer jetzt erwartet, dass ich den Wein perfekt analysiere und Euch von bestimmten Aromen vorschwärme, wird wohl lange warten müssen. Denn: ich mag Wein, kenne mich aber eigentlich nicht aus. Das heißt, ich kann sagen „schmeckt mir“ oder „schmeckt mir nicht“. 🙂 In diesem Fall ist es ersteres und der fruchtige (huch, jetzt beschreibe ich ja doch ein ganz klein wenig) und frische Blanc de Blancs, den es zu meinen Frischkäse-Knoten mit Garnelen-Eier-Salat gibt. Ein guter Schluck davon ist übrigens direkt mit in die Mayo gegangen, aber das lest Ihr dann im Rezept. Ach ja, und ein zwei Schlücke sind während des Kochens auch in die Köchin gewandert… nur nicht zu viel, denn ich vertrage nicht viel Alkohol und Ihr wollt doch keine verwackelten Fotos sehen, oder? 😉
Frischkäse-Knoten mit Garnelen-Eiersalat
Übrigens lohnt es sich auch immer wieder Mal, Dinge zu probieren, von denen man meint, man würde sie seit Jahren nicht mögen. Kürzlich habe ich ja schon mal erzählt, dass ich mich doch tatsächlich dem seit Jahren verhassten Ingwer angenähert habe. Und das nachdem ich ihn einfach mal nach mindestens 6/7 Jahren das erste Mal wieder benutzt habe. Nicht ganz so extrem, aber dennoch ähnlich ging es mir nun mit trockenem Wein. Jahrelang habe ich nur süßen Wein getrunken. Probiert habe ich den trockenen aber tatsächlich schon ewig (ewig im Sinne von Jahren) nicht. Schade, denn nun weiß ich, dass ich ihn inwischen doch ganz gerne trinke. 🙂
Frischkäse-Knoten mit Garnelen-Eiersalat
So, und jetzt habe ich mal die leckeren Rezepte für Euch. Den Anfang machen die Frischkäse-Knoten. Sie sind nicht schwer zu machen und man kann sie auch am Vorabend schon zubereiten und bis zum Brunch am nächsten Tag aufbewahren. Sie bleiben dann immer noch schön fluffig. 🙂

Frischkäse-Knoten

Zutaten:

125g Milch
50g Butter
40g Agavendicksaft
1/4 TL Salz
1 Ei, Größe M, für den Teig
1 Ei zum Bestreichen
4g Trockenhefe
275g Dinkelmehl, Type 630
200g Frischkäse
Kräuter nach Wahl
Salz
Frischkäse-Knoten mit Garnelen-Eiersalat

Zubereitung:

1. Zuerst die Milch auf dem Herd bei kleiner Hitze aufwärmen und die Butter darin zerlassen. Danach das Milch-Butter-Gemisch mit Zucker, Salz, einem Ei, Hefe und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr klebrig sein. Bei Bedarf also löffelweise etwas Mehl ergänzen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca 60min gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit: Frischkäse mit gehackten Kräutern vermischen und mit Kräutersalz würzen.

3. Den gegangenen Teig zu einem Rechteck mit ca. 35x40cm ausrollen und mit dem Frischkäse bestreichen. So, jetzt klappen wir das untere Drittel des Rechtecks nach oben und decken mit dem oberen Drittel ab. Leicht festdrücken und in 12 Streifen schneiden. Den einzelnen Streifen längs einschneiden, aber nicht durchschneiden. Oben sollten die zwei „Hosenbeine“ noch zusammenhängen. Jetzt werden sie umeinander gewickelt und so umeinander gelegt, dass ein Knoten entsteht. Alle Knoten abgedeckt bei Raumtemperatur 30min ruhen lassen.

4. Das Ei verquirlen, Knoten damit bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze 15 bis 20min lang backen.

Und jetzt brauchen wir noch etwas, das AUF die Knoten kommt: Garnelen-Eier-Salat. Ein eigentlich wahnsinnig simples Rezept, das aber wirklich lecker ist und ganz wunderbar mit den Knoten und dem Wein harmoniert.

Garnelen-Eier-Salat

Zutaten:

225g Garnelen (bereits küchenfertig vorbereitet)
Öl zum Anbraten
Salz und Pfeffer
6 gekochte Eier

Mayo:
60ml Milch
120ml Sonnenblumenöl
Kräuter nach Wahl (ich habe Schnittlauch, Thymian und etwas Basilikum gemischt)
1,5 TL Senf
1 EL Zitronensaft
4 EL Weißwein, in meinem Fall: Blanchet Blanc de Blancs trocken
1 TL Kräutersalz
eine Prise Pfeffer

Zubereitung:

1. Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl anbraten. Danach abkühlen lassen.

2. Die Zubereitung für die Mayo: Alle Zutaten kommen in ein Glas und dann zieht man mit dem angeschalteten Pürierstab langsam von unten nach oben.

3. Garnelen halbieren oder dritteln (wie man es eben mag) und die Eier passend dazu schneiden. Dann nur noch mit der Mayo vermischen, probieren und bei Bedarf nachwürzen.

So, das war es auch schon. 🙂 Ob Ihr dann die Knoten aufschneidet und den Salat direkt darin anrichtet oder alles einfach auf den Tisch stellt, ist Geschmackssache. Aber wie auch immer Ihr es macht: ich wünsche Euch jetzt schon mal ein schönes Osterfest. 🙂
Frischkäse-Knoten mit Garnelen-Eiersalat

Guten Appetit!
Eure Irina

*Dieser Beutrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Blanchet entstanden. Links zu Blanchet sind Kooperationslinks.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.