Blutorangen-Tartelettes {frisch und lecker}

Blutorangen-TartelettesPuh, draussen ist es kalt. Und es schneit. Was soll das? Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber so langsam ich hätte wirklich gern Frühling. Hast Du gehört, Winter? Das reicht! 😀 Na ja, genug gejammert, nutzt ja nichts. 😉 Stattdessen zaubere ich ein paar Blutorangen-Tartelettes und damit die Sonne auf den Teller. Sie sind nicht schwer zu machen und lassen sich sehr gut vorbereiten, wenn man mag. Los gehts also…

Zutaten:
für 3 Blutorangen-Tartelettes

Mürbteig:
2 Eigelb, Größe M
80g Mascobado*
100g Butter
180g Dinkelmehl, Type 630
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
1 Prise Salz

Curd:
100ml frisch gepresster Blutorangensaft (ich habe das aus einer Blutorange rausbekommen)
100g Zucker
2 Eier, Größe M
1 TL Vanillepaste
12g Speisestärke
40g Butter

Sonstiges:
200g Doppelrahm-Frischkäse
2 Blutorangen
Blutorangen-Tartelettes

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten für den Mürbteig miteinander verkneten (im Thermomix® 25 Sekunden auf Stufe 5) und mindestens 30min lang im Kühlschrank in Frischhaltefolie gewickelt ruhen lassen. Nach der Ruhezeit ausrollen (ich mache das immer zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie, dann klappt es super) und die Tarteletteförmchen damit auskleiden. Jetzt mit Backpapier belegen, mit Backbohnen* beschweren und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 15 bis 20min lang backen. Anschließend abkühlen lassen.

2. Curd ohne Thermomix®: Saft, Zucker und Vanillepaste verrühren. Danach Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und zusammen mit den Eiern und Butter in die Schüssel geben, diese auf ein Wasserbad setzen und so lange rühren bis die Masse eindickt und zähflüssig vom Löffel tropft. Das kann ca eine halbe Stunde dauern. Den fertigen Curd abgedeckt beiseite stellen und abkühlen lassen.

2. Curd MIT Thermomix®: Saft, Zucker und Vanillepaste 10 Sekunden lang auf Stufe 5 verrühren. Danach Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren, zusammen mit den Eiern in den Mixtopf geben und 20min lang bei 90°C und Stufe 2,5 kochen/rühren. Wenn die Zeit abgelaufen ist, Butter reingeben und 10 Sekunden lang auf Stufe 6 mixen. Den fertigen Curd abgedeckt beiseite stellen und abkühlen lassen.

3. Jetzt das Curd gut mit dem Frischkäse verrühren und in die Tartelettes füllen.

4. Die Blutorangen von der Schale befreien und je nach Geschmack einfach filetieren oder in Scheiben schneiden und auf der Creme verteilen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.